Ingo Biermann
27. November 2024

Zoho Analytics

Business Intelligence hilft Ihnen, einen besseren Überblick über die Daten Ihres Unternehmens zu erhalten. Der indische Software-Konzern Zoho bietet in diesem Bereich die Plattform Zoho Analytics an. Im Folgenden erfahren Sie die Funktionen und Vorteile dieser Software.

Was ist Zoho Analytics?

Zoho Analytics ist eine Business Intelligence-Plattform zur Aufbereitung, Analyse und Visualisierung der Daten Ihres Unternehmens. Die Bündelung der Daten hilft Ihnen dabei, strategische Entscheidungen auf Basis des aktuellen Ist-Zustands Ihres Unternehmens zu treffen und Prognosen für die Zukunft aufzustellen. Neben der Analyse der Daten gibt es außerdem umfassende Funktionen zur Visualisierung und Präsentation der Daten. Die Plattform sowie der Support sind vollständig auf Deutsch verfügbar.

Business Intelligence

In diesem E-Book haben wir unsere besten Artikel zum Thema Business Intelligence.

Welche Funktionen hat Zoho Analytics?

Daten zusammenführen

Die Plattform importiert Rohdaten aus verschiedenen Quellen wie Excel, Datenbanken, Data Warehouses oder anderen Programmen wie Salesforce oder Google Ads. Die Daten werden zusammengeführt und aufbereitet, sodass Sie einen Überblick über die wichtigsten Zahlen Ihres Unternehmens erhalten.

Analyse mithilfe von KI

Bei der Aufbereitung der Rohdaten hilft Ihnen der KI-Assistent Zia, der Ihnen Fragen zu den Daten Ihres Unternehmens beantwortet. Anstatt sich durch endlose Zahlenkolonnen zu klicken, stellen Sie Zia eine Frage in normaler Textform und erhalten schnell und unkompliziert eine hilfreiche Antwort. Leider beherrscht Zia kein Deutsch, sondern nur die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch.

Visualisierung und Präsentation

Sie können die Daten außerdem visualisieren, indem Sie Grafiken, Diagramme und Tabellen erstellen. So können Sie beispielsweise mithilfe Drag & Drop Präsentationen erstellen. Auch hier hilft Ihnen Zia mit Vorschlägen für die optimale Präsentation der Daten. Mithilfe von Zoho Analytics können Sie dann ein KPI-Dashboard erstellen, um alle relevanten Kennzahlen im Blick zu behalten.

Außerdem können Sie ein Webportal mit dem Corporate Design Ihres Unternehmens erstellen. Exklusive Nutzer haben so Zugriff auf visuell aufbereitete Daten. Zudem ermöglicht das Tool Zoho Show Ihnen, die Daten anschaulich zu präsentieren.

In diesem Webinar erhalten Sie einen kompakten Einblick in die SAP Analytics Cloud (SAC). Erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten effektiv nutzen können und profitieren Sie von praxisnahen Best Practices.

Vorteile von Zoho Analytics

Bündelung der Daten

Als BI-Plattform bündelt Zoho Analytics die Daten Ihres Unternehmens. Das Tool kann Daten aus verschiedensten Quellen zusammenführen und bietet so umfassende Einblicke in den Ist-Zustand Ihres Unternehmens.

Prognosen für die Zukunft

Zoho Analytics erlaubt nicht nur die Analyse der aktuellen Daten, sondern hilft auch dabei, Prognosen für die Zukunft zu stellen. Sie können komplexe Szenarien erstellen und die Auswirkung von strategischen Entscheidungen zunächst unter verschiedenen Bedingungen testen.

Datenanalyse in allen Bereichen

Die Plattform deckt alle Bereiche Ihres Unternehmens ab. So können Datenanalysen im Bereich Sales genau so vorgenommen werden wie in den Bereichen Finance und Marketing. Auch die Analyse von Social Media Kampagnen ist möglich.

Verfügbarkeit

Zoho Analytics ist sowohl als Cloud-Service wie auch On-premise verfügbar. Da es eine App für IOS und Android gibt, sind die Daten auch mobil abrufbar.

Einfache Bedienung

Die übersichtliche und ansprechend gestaltete Nutzeroberfläche der Plattform ermöglicht eine gute Bedienbarkeit. Die Dashboards können individuell angepasst werden, sodass nur die wichtigsten Daten angezeigt werden. Nutzer benötigen keine Programmierkenntnisse.

Preisgestaltung von Zoho Analytics

Preisgestaltung Zoho Analytics

Preisgestaltung der Cloud-Variante (Quelle: Zoho Analytics)

Für die Cloud-Varainte können Sie aus verschiedenen Paketen wählen, je nachdem, wie viele Nutzer eine Lizenz erhalten sollen. Die on-premise-Variante auf einem lokalen Server gibt es in einer Gratis-Version für einen Nutzer und für 30 Euro pro Monat für mehrere Nutzer.

Vergleich: Zoho Analytics und SAP Analytics Cloud

SAP bietet mit der Analytics Cloud (SAC) ebenfalls eine cloudbasierten BI-Lösung an. Dabei bieten die beiden Plattformen ähnliche Tools zur Analyse der Daten in Ihrem Unternehmen an. So können Rohdaten aus den verschiedensten Quellen sowohl vor Ort als auch aus der Cloud in die Analyse einbezogen werden.Die aufbereiteten Daten können anschließend anschaulich visualisiert und präsentiert werden.

Ein Unterschied liegt darin, dass Zoho Analytics neben einer Cloud-Lösung auch eine On-Premise-Lösung anbietet, während SAP mit S/4HANA ausschließlich cloud-basiert arbeitet.

Wenn Sie ein SAP-System nutzen, sich jedoch für Zoho Analytics entscheiden, können Sie mithilfe der Zoho Databridge Daten aus Ihrer SAP HANA-Datenbank in Zoho Analytics importieren.

SAP Analytics Cloud – Berater und Entwickler

Wir beraten Sie gerne zum Thema SAP Analytics Cloud. Mit unserer Unterstützung und Erfahrung führen wir Ihre Projekte zum Erfolg!

Fazit

Die BI-Plattform Zoho Analytics ist eine umfassende Lösung für die Datenanalyse in Unternehmen. Die Daten können aus verschiedensten Quellen zusammengeführt und anschaulich präsentiert werden. Der umfassende Einblick in die Daten des Unternehmens unterstützt die Nutzer beim Treffen von Entscheidungen. Die Daten sind zudem überall verfügbar und die Darstellung kann individuell angepasst werden. Für die Verbindung mit SAP HANA gibt es ebenfalls eine Lösung, sodass die Plattform in das bestehende System integriert werden kann.

Wenn Sie sich fragen, ob Zoho Analytics die passende BI-Lösung für Ihr Unternehmen ist, kontaktieren Sie uns gerne.

Weitere Informationen

FAQ

Was ist Zoho Analytics?

Zoho Analytics ist eine Business Intelligence-Plattform, die Ihnen ermöglicht, die Daten Ihres Unternehmens aufzubereiten, zu analysieren und visuell darzustellen. Sie können strategische Entscheidungen auf Basis des aktuellen Ist-Zustands treffen und Prognosen für die Zukunft erstellen.

Welche Funktionen bietet Zoho Analytics?

  • Datenzusammenführung: Import von Rohdaten aus verschiedenen Quellen wie Excel, Salesforce, Google Ads oder Data Warehouses.
  • KI-gestützte Analyse: Der KI-Assistent Zia beantwortet Fragen zu Ihren Daten in Textform und unterstützt Sie bei der Aufbereitung.
  • Visualisierung und Präsentation: Erstellung von Grafiken, Dashboards und Präsentationen mithilfe von Drag & Drop und Zia-Vorschlägen.

Welche Vorteile bietet Zoho Analytics?

  • Zukunftsorientiert: Ermöglicht nicht nur Analysen des Ist-Zustands, sondern auch Prognosen und Szenarien-Tests.
  • Breite Anwendung: Unterstützt Analysen in Bereichen wie Sales, Finance, Marketing und Social Media.
  • Benutzerfreundlichkeit: Intuitive Bedienoberfläche und individuell anpassbare Dashboards ohne Programmierkenntnisse.
  • Flexibilität: Verfügbar als Cloud-Service oder On-Premise-Lösung.

Ingo Biermann

Ingo Biermann

Als Management- und Technologieberater unterstütze ich seit mehr als 15 Jahren große und mittelständische Unternehmen in Fragen der IT-Strategie und bin unterwegs in unterschiedlichen SAP-Themen wie SAP S/4HANA, User Experience und SAP Entwicklung.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Weiterführende Inhalte


Verwandte Beiträge

Der Begriff “Business Intelligence” ist weit verbreitet und etabliert. Doch welche Technologien umfasst Business Intelligence genau und welche Produkte bietet SAP in diesem Bereich?

weiterlesen

Wer auf der Suche nach einem geeigneten Analytics und BI Tool ist, kommt bei seiner Recherche auch im Jahr 2024 nicht an Tableau, Power BI und QlikView vorbei. Doch wo […]

weiterlesen

Unternehmen erheben Daten zu den verschiedensten Prozessen. Dabei geht der Überblick leicht verloren. Hier kann Ihnen ein KPI-Dashboard helfen. Was genau ein KPI-Dashboard ist und welche Vorteile es Ihrem Unternehmen […]

weiterlesen

Unsere Produkte zu Zoho Analytics

Analysehorizont, Mobilität und Live-Reportings sind für Sie ein unerreichter Traum? Sie haben die Herausforderung – wir die Mitarbeiter und das Knowhow!

Mehr Informationen

Mit der SAP Analytics Cloud (SAC) können Sie Daten aus verschiedenen Quellen integrieren, analysieren und visualisieren. Mit unserer Beratung helfen wir Ihnen, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und bessere Entscheidungen auf […]

Mehr Informationen

Mit diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in die besten Analytics-Tools am Markt. Gemeinsam vergleichen wir eine Auswahl an Tools auf technischer Ebene und finden heraus, welches die beste Lösung […]

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Marie Frösener Kundenservice