Zoho Analytics
Was ist Zoho Analytics?
Zoho Analytics ist eine Business Intelligence-Plattform zur Aufbereitung, Analyse und Visualisierung der Daten Ihres Unternehmens. Die Bündelung der Daten hilft Ihnen dabei, strategische Entscheidungen auf Basis des aktuellen Ist-Zustands Ihres Unternehmens zu treffen und Prognosen für die Zukunft aufzustellen. Neben der Analyse der Daten gibt es außerdem umfassende Funktionen zur Visualisierung und Präsentation der Daten. Die Plattform sowie der Support sind vollständig auf Deutsch verfügbar.
Welche Funktionen hat Zoho Analytics?
Daten zusammenführen
Die Plattform importiert Rohdaten aus verschiedenen Quellen wie Excel, Datenbanken, Data Warehouses oder anderen Programmen wie Salesforce oder Google Ads. Die Daten werden zusammengeführt und aufbereitet, sodass Sie einen Überblick über die wichtigsten Zahlen Ihres Unternehmens erhalten.
Analyse mithilfe von KI
Bei der Aufbereitung der Rohdaten hilft Ihnen der KI-Assistent Zia, der Ihnen Fragen zu den Daten Ihres Unternehmens beantwortet. Anstatt sich durch endlose Zahlenkolonnen zu klicken, stellen Sie Zia eine Frage in normaler Textform und erhalten schnell und unkompliziert eine hilfreiche Antwort. Leider beherrscht Zia kein Deutsch, sondern nur die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch.
Visualisierung und Präsentation
Sie können die Daten außerdem visualisieren, indem Sie Grafiken, Diagramme und Tabellen erstellen. So können Sie beispielsweise mithilfe Drag & Drop Präsentationen erstellen. Auch hier hilft Ihnen Zia mit Vorschlägen für die optimale Präsentation der Daten. Mithilfe von Zoho Analytics können Sie dann ein KPI-Dashboard erstellen, um alle relevanten Kennzahlen im Blick zu behalten.
Außerdem können Sie ein Webportal mit dem Corporate Design Ihres Unternehmens erstellen. Exklusive Nutzer haben so Zugriff auf visuell aufbereitete Daten. Zudem ermöglicht das Tool Zoho Show Ihnen, die Daten anschaulich zu präsentieren.
Vorteile von Zoho Analytics
Bündelung der Daten
Als BI-Plattform bündelt Zoho Analytics die Daten Ihres Unternehmens. Das Tool kann Daten aus verschiedensten Quellen zusammenführen und bietet so umfassende Einblicke in den Ist-Zustand Ihres Unternehmens.
Prognosen für die Zukunft
Zoho Analytics erlaubt nicht nur die Analyse der aktuellen Daten, sondern hilft auch dabei, Prognosen für die Zukunft zu stellen. Sie können komplexe Szenarien erstellen und die Auswirkung von strategischen Entscheidungen zunächst unter verschiedenen Bedingungen testen.
Datenanalyse in allen Bereichen
Die Plattform deckt alle Bereiche Ihres Unternehmens ab. So können Datenanalysen im Bereich Sales genau so vorgenommen werden wie in den Bereichen Finance und Marketing. Auch die Analyse von Social Media Kampagnen ist möglich.
Verfügbarkeit
Zoho Analytics ist sowohl als Cloud-Service wie auch On-premise verfügbar. Da es eine App für IOS und Android gibt, sind die Daten auch mobil abrufbar.
Einfache Bedienung
Die übersichtliche und ansprechend gestaltete Nutzeroberfläche der Plattform ermöglicht eine gute Bedienbarkeit. Die Dashboards können individuell angepasst werden, sodass nur die wichtigsten Daten angezeigt werden. Nutzer benötigen keine Programmierkenntnisse.
Preisgestaltung von Zoho Analytics
Für die Cloud-Varainte können Sie aus verschiedenen Paketen wählen, je nachdem, wie viele Nutzer eine Lizenz erhalten sollen. Die on-premise-Variante auf einem lokalen Server gibt es in einer Gratis-Version für einen Nutzer und für 30 Euro pro Monat für mehrere Nutzer.
Vergleich: Zoho Analytics und SAP Analytics Cloud
SAP bietet mit der Analytics Cloud (SAC) ebenfalls eine cloudbasierten BI-Lösung an. Dabei bieten die beiden Plattformen ähnliche Tools zur Analyse der Daten in Ihrem Unternehmen an. So können Rohdaten aus den verschiedensten Quellen sowohl vor Ort als auch aus der Cloud in die Analyse einbezogen werden.Die aufbereiteten Daten können anschließend anschaulich visualisiert und präsentiert werden.
Ein Unterschied liegt darin, dass Zoho Analytics neben einer Cloud-Lösung auch eine On-Premise-Lösung anbietet, während SAP mit S/4HANA ausschließlich cloud-basiert arbeitet.
Wenn Sie ein SAP-System nutzen, sich jedoch für Zoho Analytics entscheiden, können Sie mithilfe der Zoho Databridge Daten aus Ihrer SAP HANA-Datenbank in Zoho Analytics importieren.
SAP Analytics Cloud – Berater und Entwickler
Wir beraten Sie gerne zum Thema SAP Analytics Cloud. Mit unserer Unterstützung und Erfahrung führen wir Ihre Projekte zum Erfolg!
Fazit
Die BI-Plattform Zoho Analytics ist eine umfassende Lösung für die Datenanalyse in Unternehmen. Die Daten können aus verschiedensten Quellen zusammengeführt und anschaulich präsentiert werden. Der umfassende Einblick in die Daten des Unternehmens unterstützt die Nutzer beim Treffen von Entscheidungen. Die Daten sind zudem überall verfügbar und die Darstellung kann individuell angepasst werden. Für die Verbindung mit SAP HANA gibt es ebenfalls eine Lösung, sodass die Plattform in das bestehende System integriert werden kann.
Wenn Sie sich fragen, ob Zoho Analytics die passende BI-Lösung für Ihr Unternehmen ist, kontaktieren Sie uns gerne.
Weitere Informationen
FAQ
Was ist Zoho Analytics?
Zoho Analytics ist eine Business Intelligence-Plattform, die Ihnen ermöglicht, die Daten Ihres Unternehmens aufzubereiten, zu analysieren und visuell darzustellen. Sie können strategische Entscheidungen auf Basis des aktuellen Ist-Zustands treffen und Prognosen für die Zukunft erstellen.
Welche Funktionen bietet Zoho Analytics?
- Datenzusammenführung: Import von Rohdaten aus verschiedenen Quellen wie Excel, Salesforce, Google Ads oder Data Warehouses.
- KI-gestützte Analyse: Der KI-Assistent Zia beantwortet Fragen zu Ihren Daten in Textform und unterstützt Sie bei der Aufbereitung.
- Visualisierung und Präsentation: Erstellung von Grafiken, Dashboards und Präsentationen mithilfe von Drag & Drop und Zia-Vorschlägen.
Welche Vorteile bietet Zoho Analytics?
- Zukunftsorientiert: Ermöglicht nicht nur Analysen des Ist-Zustands, sondern auch Prognosen und Szenarien-Tests.
- Breite Anwendung: Unterstützt Analysen in Bereichen wie Sales, Finance, Marketing und Social Media.
- Benutzerfreundlichkeit: Intuitive Bedienoberfläche und individuell anpassbare Dashboards ohne Programmierkenntnisse.
- Flexibilität: Verfügbar als Cloud-Service oder On-Premise-Lösung.