Swen Deobald
23. November 2021

SAP Information Steward

Mit dem SAP Information Steward können Sie bereichsübergreifend Data Profiling umsetzen, Daten verwalten und automatisiert die Datenqualität prüfen,  um gesammelte Daten effektiv zu nutzen.

Die Digitalisierung und die damit einhergehende Vernetzung von Informationen führen zu einem gesteigerten Datenaufkommen. Das alleinige Sammeln von Daten bringt Unternehmen jedoch keinen echten Mehrwert. Greifen die genutzten Systeme nicht nahtlos ineinander, leidet außerdem die Datenqualität. Das beeinflusst wiederum Analysen und Auswertungen, die auf diesen Daten beruhen. Eine schlechte Datenqualität kann einem Unternehmen somit großen Schaden zufügen, wenn Entscheidungen auf fehlerhaften Annahmen getroffen werden. Systeme, die die Datenqualität überwachen und Daten aus unterschiedlichen Quellen intelligent miteinander verknüpfen, sind daher ein maßgeblicher Faktor für den Unternehmenserfolg.

SAP Kunden haben hierbei die Möglichkeit, den SAP BusinessObjects Information Steward zu verwenden. Dieser verspricht, bestehende Daten intelligent miteinander zu verbinden und dank konsequentem Monitoring Datenfehler frühzeitig zu identifizieren. Doch was steckt hinter der Anwendung, wie funktioniert das Tool und für wen eignet sich der SAP Information Stewart ganz besonders gut?

Unser E-Book zum Thema SAP Analytics Tools

SAP Analytics Tools: On Premise vs. Cloud [E-Book]

Finden Sie hier notwendige Informationen und einige Leitfragen, um prüfen zu können, ob Sie Ihre Analytics-Anwendungen On-Premise oder in der Cloud betreiben wollen.

Definition

Beim Information Steward handelt sich um eine Anwendung aus dem Hause SAP, die es Anwendern erlaubt, Geschäftsdaten effektiv zu verwalten und unternehmensweite Datenanalysen durchzuführen. Dabei stellt das Tool spezielle Features zur Verfügung, die die Qualität der Daten und Metadaten kontinuierlich überprüfen und frühzeitig auf Fehler und Probleme aufmerksam machen. Für die einfache grafische Darstellung bedient sich der Information Steward sogenannter Data Quality Scorecards. Dieses Setup macht es nicht nur möglich, die Datenqualität konstant zu verbessern, sondern erlaubt es auch, die finanziellen Auswirkungen der Datenqualität auf das Unternehmen festzustellen.

Module

Die Anwendung ist ein Zusammenschluss dreier etablierter Module aus den SAP Data Services. So vereint der SAP Information Steward die Produkte:

Information Steward

Grundvoraussetzung für die Nutzung der Applikation ist es, dass die Geschäftsdaten periodisch nach einem definierten Zeitplan gesammelt werden. Erst danach lassen sich die Informationen innerhalb des Information Stewards präsentieren. Die Software stellt hierbei automatisch Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Datensätzen her und zeigt Beziehungsgeflechte stark vereinfacht an. So werden Zusammenhänge ersichtlich, die wiederum die Grundlage für weitere Optimierungen bilden. Zudem lassen sich Analysen durchführen, die Aufschluss darüber geben, welche finanziellen Auswirkungen die Datenqualität auf die erhobenen Kennzahlen hat. Dabei kann der Information Steward auch in das Modul SAP Master Data Governance integriert werden. Diese Option stellt sicher, dass Anwender fehlerhafte Stammdaten direkt auf der Benutzerfläche korrigieren können.

Cleansing Package Builder

Der Cleansing Package Builder ermöglicht die Erstellung von Weboberflächen. Die flashbasierten Frontends können hierbei bestimmte Validierungsregeln oder Standardisierungsregeln beinhalten, die im Datenflussdesign einsetzbar sind

Data Insight

Dieses Modul ermöglicht es, Datenstrukturen sowie Inhalte aus unterschiedlichen Datenquellen zu ziehen und diese umfassend zu analysieren. Dabei lassen sich Informationen, die sich im SAP NetWeaver MDM befinden, direkt in den Information Steward übernehmen. Hier können Anwender auch individuelle Regeln festlegen, um Qualitätsprobleme noch schneller zu erkennen. Die Ergebnisse der Analysen werden im Anschluss unter Zuhilfenahme der Data Quality Scorecards auf den jeweiligen Dashboards angezeigt.

Metadatenmanagement

Dieses Modul erlaubt es Anwendern, ihr eigenes Business Glossar zu definieren. Dabei lassen sich fachliche Definitionen bestimmten technischen Objekten zuordnen. Dieses Vorgehen schafft ein einheitliches Verständnis innerhalb des Unternehmens. Zudem ermöglicht das Metadatenmanagement eine konsolidierte Auswertung aller vorhandenen Geschäftsdaten. Die Informationen lassen sich gemäß ihrer Herkunft und ihres Einflusses analysieren und mit kundenspezifischen Attributen verbinden. Das steigert die Transparenz und gibt Anwendern zudem die Möglichkeit, maßgeschneiderte Analysen und Reports zu erstellen.

Unser E-Book zum Thema SAP Analytics Tools

SAP Analytics Tools: On Premise vs. Cloud [E-Book]

Finden Sie hier notwendige Informationen und einige Leitfragen, um prüfen zu können, ob Sie Ihre Analytics-Anwendungen On-Premise oder in der Cloud betreiben wollen.

Data Quality Scorecards

Die smarte Applikation erlaubt es Fachabteilungen, Einblick in die notwendigen Unternehmensdaten zu erhalten, ohne dabei zusätzlichen Aufwand in der IT Abteilung zu generieren. Dabei punktet der SAP Information Steward besonders durch das angebotene Data Profiling. Dank dieses Features können auch große Datenmengen konsequent überwacht und analysiert werden. Die grafische Aufbereitung mittels Data Quality Scorecards und benutzerfreundlicher Reports führt zudem dazu, dass auch Personen ohne technische Expertise die wichtigsten Kennzahlen immer im Überblick haben. Die benutzerfreundliche Aufbereitung der Daten steigert überdies das Verantwortungsbewusstsein innerhalb des Unternehmens, wodurch langfristige Kosteneinsparungen möglich sind.

Datenqualität SAP BO

Die Software richtet sich speziell an Kunden, die bereits mit dem SAP NetWeaver Business Warehouse und den SAP Business Objects arbeiten. In diesem Fall ist der SAP Information Steward das fehlende Puzzleteil, durch welches die Informationen smart miteinander verknüpft und evaluiert werden können.

In diesem Webinar stellen wir Ihnen verschiedene BI-Lösungen (Power BI, SAP Analytics Cloud (SAC), Qlik und Tableau) für das Controlling und Analytics im SAP vor.

Fazit

Beim SAP Information Steward handelt es sich um ein leistungsstarkes Tool zur Verbesserung der Geschäftsdatenqualität innerhalb des Unternehmens. Die vielseitige Anwendung zeigt hierbei alle Informationen über die vorhandenen Stammdaten auf einen Blick und überzeugt zudem mit grafischen Dashboards und detaillierten Analysen. Dadurch verringern sich die Aufwände der IT-Abteilung, was wiederum zu einer agilen Arbeitsweise und langfristigen Kosteneinsparungen führt. Die Anwendung richtet sich jedoch speziell an SAP Kunden, die Daten aus bestehenden Modulen verbessern, auswerten und überwachen möchten.

FAQ

Was ist SAP Information Steward?

Der SAP Information Steward macht gesammelte Stammdaten effizient nutzbar und trägt damit zur Optimierung der Datenqualität in Unternehmen bei. Das Tool richtet sich speziell an SAP Kunden, die bereits mit dem Business Warehouse oder Business Objects arbeiten und die Datenauswertung noch weiter verbessern möchten.

Was sind die Vorteile von SAP Information Steward?

Durch die besseren Auswertungen und Überwachungen der Unternehmensdaten bieten sich viele Vorteile wie etwa agilere Arbeitsweisen, Prozessoptimierungen und auch Kosteneinsparungen. Auch die IT-Abteilung profitiert von einem geringeren Arbeitsaufwand, wenn mehr SAP Anwender selbstständig Informationen nutzen. Möglich wird das durch anschauliche Dashboards und klare Analysen.

 

Swen Deobald

Swen Deobald

Mein Name ist Swen Deobald und ich bin begeisterter SAP Analytics Berater. Wir unterstützen Sie bei allen Fragen rund um SAP Analytics, Business Warehouse, BusinessObjects und der SAP Analytics Cloud.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Das könnte Sie auch interessieren:

SAP Analytics
SAP Lumira

Das könnte Sie auch interessieren

Viele Unternehmen wünschen sich ein ausgefeiltes BI Tool wie Microsoft Power BI um bessere, datengestützte Entscheidungen treffen zu können.

weiterlesen

Smart Discovery ist Bestandteil der Story & fast vollständig automatisch erstellt. Als Funktion von Smart Assist führt es den Benutzer durch automatisierte Anwendungen von Funktionen und Algorithmen.

weiterlesen

Predictive Maintenance (PdM) ist eine Wartung, die die Leistung und den Zustand von Geräten während des normalen Betriebs überwacht, um die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen zu verringern. Auch bekannt als zustandsorientierte Instandhaltung, wird die vorausschauende Instandhaltung seit den 90er Jahren in […]

weiterlesen

Unsere Produkte zu SAP Information Steward

SAP Analytics Updates im Reporting-Umfeld sind verwirrend und sowohl Manager als auch Entwickler behalten kaum den Überblick. Lassen Sie sich nicht ins Boxhorn jagen! Bevor Sie Ihre wertvolle Zeit verschwenden, lassen Sie sich die Updates doch einfach übersichtlich und verständlich […]

Mehr Informationen

Ihre Mitarbeiter investieren die meiste Zeit in den Support anstatt in profitable Projekte? Wir übernehmen diese Aufgabe – erwartungskonform und in gleicher Qualität!

Mehr Informationen

BW-Datenflüsse erstellen ist aufwendig und nicht in Ihr Tagesgeschäft zu integrieren? Mit unserem standardisierten Vorgehen zur Konzeption können Sie sich weiter den wichtigen Aufgaben im Unternehmen widmen!

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Marie Frösener Kundenservice