Swen Deobald
13. September 2019

Howto: Smart Discovery

Power BI

Smart Discovery ist Bestandteil der Story & fast vollständig automatisch erstellt. Als Funktion von Smart Assist führt es den Benutzer durch automatisierte Anwendungen von Funktionen und Algorithmen.

Mithilfe von Smart Discovery können Sie beispielsweise herausfinden, welche Faktoren auf die Kennzahlen “Umsatz” auf die “Verkaufsdaten” den höchsten Einfluss haben.

Überblick über Smart Discovery

Um es zu nutzen, wird als erstes ein Datenmodell ausgewählt und offensichtliche Einflussfaktoren können manuell entfernt werden. Smart Discovery erstellt eine automatische Analyse einer Datenmenge, wobei die Einflussfaktoren auf eine bestimmte Dimension oder Kennzahl ausgewertet werden. Dadurch wird die Story automatisch generiert (enthält Charts und Tabellen) und zeigt Auffälligkeiten und Zusammenhänge auf. Vor allem werden die Werte hervorgehoben, die nicht zu automatisch erfassten Zusammenhängen passen. Im Simulationsmodell können noch einzelne Parameter des Modells angepasst werden und deren Auswirkungen analysiert.

Die besten Blogartikel zu SAP Predictive Analytics [E-Book]

Lesen Sie in unserem E-Book die besten Blogartikel zu Thema SAP Predictive Analytics.

Absolut bemerkenswert dabei ist, dass wir einfach eine beliebig große Datenmenge in Smart Discovery “reinkippen” können und dann auf Knopfdruck ein Ergebnis erhalten. Smart Discovery erkennt die Abhängigkeiten in unserem Datenmodell, weist uns auf Ausreißer hin und erstellt uns eine gewaltige Auswahl an Diagrammen – dabei müssen wir uns noch nicht mal um die Art der Visualisierung kümmern – selbst das übernimmt Smart Discovery für uns. Analytics auf Knoopfdruck.

Es soll analysiert werden, welche Faktoren auf die Kennzahl Umsatz aus dem Datenmodell Verkaufsdaten den höchsten Einfluss haben.

Smart Discovery

Neue Story erstellen uns „Smart Discovery ausführen” wählen

Erstellen Sie als erstes eine neue Story und wählen Sie den Button „Smart Discovery ausführen“. Im nächsten Schritt wählen Sie das zuvor erstellte Datenmodell “Verkaufsdaten”, womit sich der Konfigurationsbildschirm der Smart Discovery öffnet. Daraufhin geben Sie eine Zielvariable (Kennzahl oder Dimension) an, auf die Sie Ihre Einflussfaktoren hin analysieren wollen.

Smart Discovery

Zuvor erstelltes Datenmodell „Verkaufsdaten” auswählen

Smart Discovery

Konfigurationsbildschirm der Smart Discovery öffnet sich -> angeben welche Zielvariable (Dimension oder Kennzahl) Sie auf Ihre Einflussfaktoren hin analysieren wollen

Smart Discovery

Auf „Kennzahl auswählen“ oder „Dimension auswählen“ klicken & Kennzahl „Gross Margin“ auswählen

Daraufhin wählen Sie den Button “Dimension auswählen” oder “Kennzahl auswählen” aus und klicken Sie auf “Umsatz”. Belassen Sie die Einstellung bei “Version bei Actual” und tragen Sie weder eine Wert für Singular, noch bei Plural ein. Nun sollten Sie jegliche Kennzahlen bis auf “Umsatz” ausschließen, auch Ort, ID und Straße sollte ausgeschlossen werden, da dies keinen Mehrwert bietet.

Smart Discovery

Einstellung im Feld „Version bei Actual“ belassen, keine Werte für die Felder Singular und Plural

Smart Discovery

Alle Kennzeichen bis auf „Gross Margin“ ausschließen

Wählen Sie nun “Ausführen” aus und warten Sie bis die automatisch generierte Story abgeschlossen ist. Daraufhin werden von Smart Discovery vier Seiten ausgewählt: Übersicht, Wichtige Einflussfaktoren, Unerwartete Werte und Simulation.

Smart Discovery

Warten bis die automatisch generierte Story abgeschlossen ist

Inhalt der Smart Discovery Seiten

Smart Discovery

Smart Discovery erstellt vier Seiten: Übersicht, Wichtigste Einflussfaktoren, Unerwartete Werte, Simulation

Im Falle dafür, dass die Dimension statt Kennzahl ausgeführt wird, werden nur zwei Seiten erstellt.

Übersicht über Umsatz

Die erste automatisch erstellte Seite ist dafür da, sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Die Übersicht liefert erste Informationen über die analysierte Kennzahl und zeigt erste Charts und Texte an, die auf ungewöhnliche Beziehungen in den Daten hinweisen.

Wichtigste Einflussfaktoren

Smart Discovery stellt lediglich eine Annäherung an die Realität dar und zeigt Hinweise auf auffällige Datenbeziehungen auf. Des Weiteren liefert es automatisch generierte Texte, die die Ergebnisse und Auswertungsqualität aufklärt aber stellt nur eine Annäherung an die Realität dar.

Bei jedem erkannten wichtigen Einflussfaktor kann über die Glühlampe eine Smart Insight gestartet werden.

Smart Discovery

Unerwartete Werte

Die unerwarteten Werte, beinhalten Werte, die im automatisch erstellten Zusammenhangsmodell gar nicht aufgetreten wären.

Smart Discovery

Smart Discovery

Sobald man mit der Maus über eine Grafik fährt, bekommt man Detail-Infos zu den ausgewählten Werten

Hier können Sie die einzelnen Einflussfaktoren anpassen und den Einfluss einzelner Dimensionen evaluieren (indem einzelne Dimensionsmitglieder ausgewählt werden).

 Simulation

Die Simulation ist dafür da, dass einzelnen Einflussfaktoren angepasst werden können und den Einfluss einzelner Dimensionen zu evaluieren, indem einzelne Dimensionsmitglieder ausgewählt werden. Dafür bieten sich die Drop-down-Listen oder Eingabefelder an.

Hier können die Einflussfaktoren auf die Kennzahlen manipuliert werden und durch diese „Was-wäre-wenn-Analyse“, lassen sich die Auswirkungen von Änderungen der Einflussfaktoren simulieren und gezielt Fragen beantworten.

Smart Discovery

Zum Beispiel:„Wie würde sich meine Marge ändern, wenn ich den Sales Manager David Carl in einem anderen Store einsetze“ oder „Wie verändert sich mein Umsatz wenn ich zusätzlich 3 weitere Produkte in einem bestimmten Store anbiete“.

Swen Deobald

Swen Deobald

Mein Name ist Swen Deobald und ich bin begeisterter SAP Analytics Berater. Wir unterstützen Sie bei allen Fragen rund um SAP Analytics, Business Warehouse, BusinessObjects und der SAP Analytics Cloud.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

SAP Predictive Analytics (SAP PA) ist eine Methode, um Prognosen zu erstellen, die mithilfe vorausschauender Analysemodelle die zukünftige Entscheidungsfindung im Unternehmen erleichtern und beschleunigen. Nun die vermeintlich schlechte Nachricht: SAP PA […]

weiterlesen

Weltweit ist People Analytics eine immens beliebte Methodik zur Stimmungsanalyse von Mitarbeitern und zur Analyse der Unternehmensleistung. Wir nennen die Top-3-Trends in der Personalanalyse für 2019 und diskutieren, wie Unternehmen mit […]

weiterlesen

Bei der Rekrutierung ist im Moment viel los und die innovativen Technologien verändern die Art und Weise, wie die Personalbeschaffung funktioniert. So profitieren Sie davon!

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Marie Frösener Kundenservice