Ihre Ansprechpartnerin
Marie Frösener
Kundenservice

Ähnliche Angebote

Automatisierte Reports im Marketing

Über verschiedene Marketingstrategien lässt sich streiten, jedoch sind sich alle Marketingexperten einig: Kennen und verstehen Sie zunächst Ihren Kunden! Als Marketingexperte klicken Sie sich durch verschiedene Quellen, um Kundeninformationen zu sammeln, zu analysieren und diese auf verschiedenen Marketingkanälen in Kampagnen zu verwenden. Das kostet Zeit und Nerven!

Alles an einem Ort

Wie wäre es, wenn Sie sämtliche Daten an einem Ort überblicken und über diese eine Plattform auch  noch die erforderlichen Marketingmaßnahmen steuern könnten? Ein Traum? Wachen Sie auf, denn es ist die Realität. All dies erhalten Sie mit der SAP Marketing Cloud.

Quellen in der SAP Marketing Cloud

SAP Marketing Cloud ermöglicht es Ihnen, Kundeninformationen aus vielen verschiedenen Quellen an einem zentralen Ort zu sammeln, die Informationen zu analysieren und in Kampagnen zu verwenden. Entweder manuell ausgelöst, geplant oder auf der Grundlage von Ereignissen. Das klingt nach einem schönen Prozess, aber da steckt noch deutlich mehr dahinter!

SAP gibt den Anwendern die lang erwartete Möglichkeit, Marketingdaten direkt in der SAP Marketing Cloud eingehend zu analysieren. So können Sie nicht nur die Effektivität Ihrer Marketingaktivitäten beurteilen, sondern diese auch anpassen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Datenanalyse

Früher war die Datenanalyse die Domäne einer Handvoll spezialisierter IT-Mitarbeiter. Die SAP Marketing Cloud legt die Analysefunktionen in die Hände derjenigen, die sie am besten nutzen können – in die Personalabteilung, im Vertrieb und Marketing, im Finanzwesen, in die Lieferkette und andere Bereiche. Das Ergebnis? Dateneinblicke werden an die Personen weitergeleitet, die sie am dringendsten Benötigen, und zwar genau dann, wenn sie sie brauchen, um noch bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

“Unsere Geschwindigkeitsgarantie: Sie erhalten Ihr erstes “Analytics Cockpit – Marketing” bereits nach 5 – 10 Werktagen!”

Doch was kann die SAP Marketing Cloud genau?

Sie möchten mehr Infos?

Sie möchten endlich Ihre Marketingmaßnahmen gezielt auswerten? Sie möchten Klarheit in Ihren Datendschungel bringen und Ihre Kunden besser verstehen? Melden Sie sich jetzt zu einer kostenlosen Websession oder System-Demo.

Sammeln von Daten

Der erste Schritt ist im Allgemeinen überall gleich. Sie sammeln Daten aus verschiedenen Quellen:

  • Manueller Datei-Upload (wenn Sie keine zentralisierte Kundendatenbank haben).
  • Integration aus einem CRM-System wie z.B. SAP Cloud for Customer.
  • Integration aus einer Commerce (Webshop)-Umgebung wie z.B. SAP Commerce Cloud.
  • Integration von Google Analytics.

Die Daten werden in Kunden, Interaktionen, Interessen, Bestellungen, Produkte, Verträge usw. unterteilt.

Close- Up Of Office Workers Analyzing Graph On Laptop With His Coworker

Analyse der Daten

Jetzt haben wir diesen riesigen Datenstapel. Hier kommt die Expertise des Marketers ins Spiel.

  • Wer sind meine Kunden?
  • Warum sind sie meine Kunden?
  • Was sind sie wert?
  • Kann ich sie dazu verleiten, wieder zu kaufen? Und wie kann ich sie dazu bewegen?
  • Wie kann ich sie am Weggehen hindern?
  • Wie kann ich diese Kunden in logische Gruppen einteilen?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass ich mit meinen Kunden in Kontakt bleibe?

Für agile und explorative Analysen Ihrer Marketingdaten können Sie Analytics-Stories verwenden. Die Analytics-Storys stammen aus der SAP Analytics Cloud, sind aber vollständig in die SAP Marketing Cloud eingebettet.

Analytics-Storys können Diagramme, Visualisierungen, Texte und Piktogramme zur Datenbeschreibung verwenden.

reporting marketing cloud

Kunden gezielt ansprechen

Das Ergebnis der Analyse sollte ein gut durchführbarer Plan sein, wie man den Kunden erreichen kann, mit welcher Botschaft und mit welchen Angeboten.

Um dies zu erreichen, werden Kundensegmente erstellt, die die definierten Gruppen widerspiegeln, und es werden Kampagnen geplant, die die richtige Botschaft und das richtige Angebot für diese Gruppe enthalten.

Revolutionieren Sie Ihr Marketing

Was sagen Sie? Sind Sie bereit Ihr Marketing auf das nächste Level zu heben? Oder wollen Sie weiterhin aufwändig Ihre Kennzahlen zusammensammeln und wertvolle Kunden verlieren? Falls Sie sich nun dazu entscheiden Ihre Konkurrenz hinter sich zu lassen, kontaktieren Sie uns unverbindlich. Wir freuen uns drauf!

Sie möchten mehr Infos?

Sie möchten endlich Ihre Marketingmaßnahmen gezielt auswerten? Sie möchten Klarheit in Ihren Datendschungel bringen und Ihre Kunden besser verstehen? Melden Sie sich jetzt zu einer kostenlosen Websession oder System-Demo.

Bild des Ansprechpartners

Ihre Ansprechpartnerin

Marie Frösener

Kundenservice

Ähnliche Angebote

Kontaktieren Sie uns!
Marie Frösener Kundenservice