Ingo Biermann
30. Mai 2023

SAP Leonardo

SAP Leonardo ist ein End to End Innovationssystem. Neben dem reinen Software Produktportfolio bildet SAP Leonardo eine Softwarearchitektur, die es ermöglicht, vielversprechende Ideen via Design Thinking agil zu validieren und zu skalieren.

Was ist SAP Leonardo?

SAP Leonardo ist ein Portfolio von Services und Produkten, die ein umfassendes digitales Innovationssystem für Unternehmen bereitstellen. Es umfasst Anwendungen, Microservices und Cloud-Dienstleistungen für moderne digitale Technologien wie maschinelles Lernen, das Internet der Dinge (IoT), Blockchains, Analytics und Big Data. SAP Leonardo unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation, verkürzt Entwicklungs- und Time-to-Market-Zeiten von digitalen Innovationsprodukten und vereint Wissen und Erfindergeist aus verschiedenen Bereichen und Technologiedisziplinen. Der Name wurde inspiriert von Leonardo da Vinci, dem Universalgenie, und symbolisiert die Vielseitigkeit und Innovationskraft von SAP Leonardo.

Im  Zeitalter der Digitalisierung  verkürzt sich der Innovationsprozess  immer mehr. Um den Anschluss an den Markt nicht zu verlieren oder seine Position auszubauen, ist die Generierung neuer Ideen sowie ihre Umsetzung notwendig. Neue Ideen werden jedoch nicht von allen gleichermaßen akzeptiert.

Aussagen wie die folgenden haben Sie womöglich schon einmal selbst gehört oder gedacht:

Wir müssen nicht gleich auf die neuste Technologie aufspringen.

Das haben wir aber schon immer so gemacht.

Das ist viel zu teuer für uns.

Wir sind ganz anders als die anderen – wo sollen wir denn neue Technologien einführen?

Unser Fokus ist nicht die IT.

Das mit der Cloud und dem Big Data ist uns zu unsicher.

Wir haben jetzt keine Zeit uns mit neuen Themen zu beschäftigen.

Diese Aussagen führen dazu, dass eigene Innovationsprozesse verlangsamt werden oder sogar zum Erliegen kommen. Im Kern ist das Resultat immer, dass man  seinen Wettbewerbsvorteil anderen überlässt. Das Gefühl, dass gerade etwas Großes passiert, sollte man jedoch für sich nutzen.

Mit SAP Leonardo werden aus Wissen und Ideen Ansätze auf Basis vorhandener Daten und technologischer Plattformen. So wird Ihnen nicht nur ein datenbasierter Ansatz zum Entdecken und Beurteilen von Ideen zur Verfügung gestellt, SAP Leonardo kann auch dabei helfen, die oben aufgeführten Bedenken bezüglich Innovationsvorhaben auszuräumen.

Vorteile

  • Digitale Innovation: Neue Technologien wie Blockchain oder Big Data können für den Entwurf neuer Geschäftsmodelle genutzt werden
  • Nutzerorientierter: Bei der Gestaltung eines digitalen Entwicklungsprozesses für die digitale Transformation stehen Anwender und deren Bedürfnisse im Mittelpunkt
  • Integration und Skalierungsmöglichkeiten: Die Plattform ist offen und modular erweiterbar. So kann sie leicht in bereits bestehende Unternehmensarchitekturen integriert werden
  • Umfassendes Fachwissen: In Ihrem Unternehmen können Designer, Berater, Branchen- und Technologieexperten zusammen an innovativen Lösungen arbeiten
  • Prototyp: Es kann ein funktionierender und marktreifer Prototyp erstellt werden, der um einen Implementierungsplan oder Roadmap erweiterbar ist
  • Use Cases: Es können sowohl bestehende Anwendungsfälle als auch eigene Anwendungsfälle erstellt werden

Digitale Innovationsplattform

Das technische Fundament der digitalen Innovationsplattform ist die SAP Cloud Platform (SCP) an. Die SCP wird heute SAP Business Technology Platform genannt und bietet Technologien an, die als Service genutzt werden können. Diese nennen sich Functional Services. Dort werden Services zur Verfügung gestellt, die zur Entwicklung und für den Betrieb von Anwendungen genutzt werden können. Dazu gehören unter anderem Machine Learning, die Blockchain-Technologie, aber auch Daten aus IoT-Sensoren. Functional Services unterstützen bei der Lösung generischer Probleme wie  beispielsweise  Bild- oder Textklassifikationen.

Business Services

Darüber hinaus finden sich auf der SAP Cloud Platform (jetzt: SAP Business Technology Platform) auch fertige und bereits zu Ende gedachte Business Services und Anwendungen, die auf ganz konkrete, betriebswirtschaftliche Probleme abzielen. Mehrere Functional Services werden zu einem Business Service zusammengefasst. Als Beispiel sei hier die Zuweisung von Service-Tickets genannt.

Unser E-Book zum Thema SAP Analytics

E-Book: SAP Analytics | Effizienz im Unternehmen steigern

Wieso sollten Unternehmen sich um die Analyse Ihrer Daten kümmern, welche Anwendungsbereiche gibt es und welche Tools eignen sich dafür? Finden Sie es heraus.

Die SAP Leonardo IoT Bridge bringt die Daten anderer Software-as-a-Service-Anwendungen zusammen und stellt diese gemeinsam mit den Backend Daten auf einer Oberfläche dar. Diese fertigen Anwendungen bestehen aus verschiedenen Functional Services und Business Services. Zum Beispiel kann der Dienst Service Ticket Intelligence als vollständig integrierte Lösung in der SAP Service Cloud genutzt werden.

Während Sie mit der SAP Cloud Platform (heute: SAP Business Technology Platform) eine umfangreiche Toolbox erhalten, hilft Ihnen SAP Leonardo mit diesen Tools, auf Ihr Geschäft zugeschnittene Innovationen umzusetzen.

Functional Services

Functional Services werden von der SAP Cloud Platform bzw. SAP Business Technology Platform bereitgestellt und dienen damit als Basis Technologie für SAP Leonardo. Neben den Basis Technologien der SAP Business Technology Platform stehen auch spezielle Technologien zur Verfügung. Es besteht etwa die Möglichkeit, Technologien wie Analytics, Big Data oder Blockchain in bestehende Systeme zu integrieren und für sich zu skalieren.

Analytics

Mit der SAP Analytics Cloud können Daten aus verschiedenen Quellsystemen abgefragt werden. Diese werden in einer einheitlichen Oberfläche dargestellt und analysiert. Die SAP Analytics Cloud vereint dabei Business Intelligence, Planung und Predictive Analytics in einem Tool. Dabei ist das Tool selbstlernend. Das heißt,  lernende Algorithmen geben Ihnen auf Basis der Daten und bereits getroffener Entscheidungen neue Erkenntnisse für zukünftige Handlungen.

SAP Analytics Hub

Der SAP Analytics Hub ist  eine optionale Komponente der SAP Analytics Cloud. Sie ermöglicht die Verknüpfung von Datenpools unterschiedlichster Systeme, sodass Ihre Daten  über einen Single Point of Entry dargestellt werden.

SAP Leonardo

Machine Learning

Mit Machine Learning (ML) können Prozesse automatisiert werden, die durch lernende Algorithmen immer besser und genauer werden. Ein Beispiel hierfür ist die SAP Cash Application, ein Bestandteil von S/4HANA Finance, der Rechnungen automatisiert mit den Zahlungseingängen abgleicht. Mit der SAP Leonardo Machine Learning Foundation bietet Ihnen die SCP Services zur Textanalyse, Bild-, Sprach- und Audioerkennung.

Die SAP hält im Bereich Machine Learning folgendes Portfolio für Unternehmen bereit:

  • Dialogorientierte Anwendungen – Sie interagieren ähnlich wie bei Apple Siri oder Amazon Alexa per Sprache mit dem System. SAP bezeichnet ihren digitalen Assistenten als CoPilot. Auch die Realisierung von beispielsweise Chatbots ist über SAP Conversional AI möglich.
  • Intelligente Anwendungen – Mit dem Ziel, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, wurden Anwendungen geschaffen, die effizienteres Arbeiten ermöglichen. Die Anwendungen wurden dabei für einzelne Fachbereiche entwickelt. Einige Beispiele hierfür sind SAP Service Ticket Intelligence, SAP Brand Impact, SAP Customer Retention oder Lead Conversion.
  • Machine Learning und Data Science Foundation – hier erhalten Entwickler und Data Scientists verschiedene Werkzeuge als Erweiterung zur SAP Business Platform

Big Data

Ein Großteil der Daten in Unternehmen wird nicht genutzt – obwohl diese einen hohen Wert haben und zu neuen Erkenntnissen führen könnten. Mit der SAP Business Platform  können via Big Data Services Daten in große Data Lakes (z. B. Apache Hadoop) gelegt und vollständig verwaltet werden. Der SAP Data Hub steuert dabei ganze Landschaften an Datenbanken, sowohl cloudbasiert als auch On-Premise

Internet of Things

SAP Leonardo Internet of Things (IoT) ist der Kern des IoT Stacks der SCP und stellt die Basis für die SAP IoT-Anwendungen dar. Die wichtigsten Bereiche von SAP Leonardo IoT sind:

  • SAP Leonardo IoT Edge,
  • SAP Leonardo IoT Foundation und
  • SAP Leonardo IoT Bridge

SAP Leonardo IoT Edge bezeichnen sozusagen die angeschlossenen technischen Endgeräte (Edge) und die dort bereitgestellte Software und Technologien. Die SAP Leonardo IoT Foundation enthält vorgedachte Modelle für die verschiedenen verbundenen Geräte (Things bzw. Dinge), sowie IoT Services zur Anbindung von Sensoren oder Endgeräten. Außerdem wird mit der SAP Leonardo IoT Foundation ein Speicherkonzept mit hot-warm-cold Data vorgehalten. Über einen Wizard können Sie erste Applikationen sehr schnell entwickeln. SAP Leonardo IoT Bridge ermöglicht als Cloud-Anwendung, mehrere unterschiedliche IoT Bereiche und Backendinformationen zusammenzuführen.

Data Intelligence

Data Intelligence ist mehr als nur eine Software. Selbstverständlich werden im Bereich Data Intelligence auch die Werkzeuge von SAP Leonardo genutzt, der Bereich umfasst jedoch noch viel mehr: Ein Team von Data Scientists der SAP oder auch wir von Compamind analysieren Ihre Datensets – inklusive Datenanreicherung mit z. B. Geo- oder demografischen Daten bei einem Termin vor Ort.

Blockchain

Blockchain ist der Kerbstock des 21. Jahrhunderts. Grob gesprochen ist es eine kryptografische Verkettung von Datensätzen, die aufzeichnet, wem was gehört und wer welche Transaktionen durchführt.

Anwendungen

Es gibt eine rasant wachsende Anzahl an SAP Leonardo Anwendungen. Diese lassen sich in die folgende Kategorien einteilen:

  • Connected Products
  • Connected Assets
  • Connected Fleet
  • Connected Infrastructure
  • Connected Markets
  • Connected People

SAP Leonardo

Design Thinking

Design Thinking ist eine Methode, um zielorientiert kreativ zu werden und dabei den Anwender in den Mittelpunkt zu stellen. Der Ansatz lässt sich sehr gut mit SAP Leonardo kombinieren. Der Design Thinking Prozess begleitet dabei den gesamten Entwicklungsprozess und ist nicht über einen 1-Tages-Workshop abzuhaken. Einige Beispiele, wie kreative und intelligente Applikationen aussehen könnten:

Building Intelligent Apps with SAP S/4HANA and SAP Leonardo

Über einen vierstufigen Prozess (Explore – Discover – Design&Prototype – Deliver) kann so in nur 8 bis 10 Wochen ein funktionsfähiger Prototyp der Lösung erstellt werden.

Fazit

Mit SAP Leonardo können Sie innovative Ideen schneller und strukturierter in die Tat umsetzen. Profitieren sie von den Business Services bzw. Functional Services und erweitern Sie das Vorgehen auch um den Design Thinking Ansatz, um das volle Potential aus Ihrer Idee zu schöpfen. Ich beantworte Ihnen gerne Fragen rund um die Themen SAP Leonardo und SAP Cloud Platform und freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

FAQ

Was ist SAP Leonardo?

SAP Leonardo ist ein Innovationssystem für unternehmerische Ideen. Es bietet sowohl ein Produktportfolio als auch eine Softwarearchitektur, um Ideen mit Design Thinking schneller und strukturierter zu validieren.

Welche Vorteile hat SAP Leonardo?

SAP Leonardo bietet als Innovationssystem mit Produktportfolio und Softwarearchitektur viele Functional Services an, die Sie bei der Ideenentwicklung und Umsetzung unterstützen. Dadurch können Innovationen eher validiert werden und erhalten außerdem schneller Anerkennung im Unternehmen.

Ingo Biermann

Ingo Biermann

Als Management- und Technologieberater unterstütze ich seit mehr als 15 Jahren große und mittelständische Unternehmen in Fragen der IT-Strategie und bin unterwegs in unterschiedlichen SAP-Themen wie SAP S/4HANA, User Experience und SAP Entwicklung.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Weiterführende Inhalte

SAP Lumira
SAP Analytics

Verwandte Beiträge

Predictive Maintenance (PdM) ist eine Wartung, die die Leistung und den Zustand von Geräten während des normalen Betriebs überwacht, um die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen zu verringern. Auch bekannt als zustandsorientierte […]

weiterlesen

Wie der Name schon sagt, ist das Ziel einer vorausschauenden Instandhaltungstechnologie, vorherzusagen, wann eine Wartung erforderlich ist. Es gibt mehrere Zustandsüberwachungsgeräte und -techniken, die eingesetzt werden können, um Ausfälle effektiv […]

weiterlesen

Unsere Produkte zu SAP Leonardo

SAP Analytics Updates im Reporting-Umfeld sind verwirrend und sowohl Manager als auch Entwickler behalten kaum den Überblick. Lassen Sie sich nicht ins Boxhorn jagen! Bevor Sie Ihre wertvolle Zeit verschwenden, […]

Mehr Informationen

Ihr Reporting besteht noch aus Exceltabellen? Für ein professionelles Frontend-Tool fehlt das Knowhow? Mit unserem Einführungsleitfaden für SAP BO schließen wir diese Lücke!

Mehr Informationen

Ihre Mitarbeiter investieren die meiste Zeit in den Support anstatt in profitable Projekte? Wir übernehmen diese Aufgabe – erwartungskonform und in gleicher Qualität!

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Marie Frösener Kundenservice