Power Query
Inhaltsverzeichnis
Was ist Power Query?
Microsoft hat seine Tabellenverarbeitungssoftware Excel in der Version 2013 um den Abfrageassistenten Power Query erweitert. Dieses leistungsstarke Tool ermöglicht es Anwendern, eine Vielzahl von Daten aus verschiedenen Quellen zu kombinieren und nahtlos in eine Arbeitsmappe in Excel oder ein Datenmodell zu übertragen. Mit Power Query können Benutzer bestimmte Datenformate ändern, Informationen filtern und Dubletten oder unerwünschte Werte ausschließen, bevor sie mit der Datenabfrage beginnen. Das Hauptaugenmerk des Tools liegt auf der schnellen und zuverlässigen Datenbeschaffung, ohne dabei die Datenintegrität zu beeinträchtigen. Obwohl Power Query ursprünglich als Add-In verfügbar war, ist es mittlerweile ein fester Bestandteil von Microsoft Excel und kann einfach über die Registerkarte “Daten” aufgerufen werden. Die Funktionsgruppe “Abrufen und Transformieren” bietet alle notwendigen Funktionen zur Erstellung, Verarbeitung und Durchführung von Abfragen. Ein Assistent führt die Anwender durch den Abfrageprozess und erleichtert die Auswahl und Erhebung der benötigten Daten. Power Query ist ein unverzichtbares Tool für jeden, der mit großen Datenmengen arbeitet und effektive Datenauswertungen durchführen möchte.
Mit Power Query ETL-Prozesse abwickeln
Power Query wird inzwischen offiziell unter der Bezeichnung „Daten abrufen und transformieren” von Microsoft vertrieben. An der Funktionsweise des Tools hat sich jedoch nichts Grundlegendes verändert. Die gängige Bezeichnung des Add-Ins ist nach wie vor Power Query. Das Tool wurde implementiert, um sogenannte ETL-Prozesse abwickeln zu können. ETL steht abgekürzt für „Extract, Transform and Load” und beschreibt die strukturierte Erhebung und Verarbeitung von Daten aus einer oder mehreren Datenquellen. Vereinfacht beschrieben werden im ersten Schritt Daten extrahiert, in das Format des Ziels transformiert und anschließend in das Ziel geladen.
Welche Features sind in Power Query enthalten?
Folgende Features sind in Power Query enthalten:
- Datenerhebung aus verschiedenen Quellen
- Datentransformation und -bereinigung
- Abfrageleistung
- Automatisierungsfunktionen
- Datenvisualisierung
- Erweiterungsmöglichkeiten
Eines der wichtigsten Features ist die Möglichkeit, Daten und Informationen aus unterschiedlichsten Quellen in Excel zu übertragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten aus Textdateien, Datenbanken, dem Web oder bereits bestehenden CSV-Dateien stammen. Mithilfe der Self-Service-Business-Intelligence-Lösung von Microsoft kann die Datenerhebung in Excel optimiert werden. Durch die Kombination der Tabellenverarbeitung und der Datenerhebung in Power Query wird keine zusätzliche BI-Lösung oder Middleware benötigt.
Online Datenerhebung
Ein wesentlicher Fokus im Bereich der Datenerhebung liegt zudem auf dem Abruf von Daten aus dem Internet. Beispielsweise können Daten und Informationen von Nachrichtenseiten oder von Statistikportalen über Schnittstellen in Excel übertragen werden. In dem Zusammenhang werden die einzelnen Verbindungen dauerhaft aufrechterhalten, sodass die Daten zu jeder Zeit korrekt und aktuell sind. Der Anwender kann das Intervall der Aktualisierung selbstständig bestimmen. Sollten sich beispielsweise zu einem Thema viele Informationen auf unterschiedlichen Websites im Internet finden, können diese zentral an einer Stelle in Excel zusammengeführt und regelmäßig aktualisiert werden.
Data Clean up
Zudem ist es möglich, Power Query mit anderen Diensten von Microsoft kooperieren zu lassen. So kann beispielsweise über den integrierten JSON-Parser eine Datenvisualisierung mit Azure HD Insights erstellt werden. Des Weiteren ist eine detaillierte Datenbereinigung Teil des Funktionsumfangs. Die “Data Clean up” getaufte Funktion passt die erhobenen Daten nicht nur einem gemeinsamen Schema und Format an, sondern vermeidet somit den zusätzlichen Einsatz von Formeln und Makros. Die Daten stehen sofort in einer geeigneten Form zur Verfügung, um sie beispielsweise in eine Pivot-Tabelle oder Standarddiagramme zu übertragen. Gleichzeitig prüft das Tool auch die Relevanz und Dopplung von Daten. Somit erspart Power Query bereits im Vorfeld die manuelle Bereinigung der Daten in Excel.
Messen Sie die Social Media-Aktivitäten
Die Vielseitigkeit des kostenlosen Add-Ins wird bei der Verwendung im Social-Media-Bereich deutlich. So können die “Gefällt mir”-Angaben aus Netzwerken, wie Facebook oder Twitter, in Excel übertragen und ausgewertet werden. Es sind daher grundsätzliche alle Arten von Daten auswertbar, sofern eine passende Schnittstelle in Power Query vorhanden ist. Mittlerweile umfasst dies Daten aus weit über 20 Datenquellen. Darunter finden sich auch spezielle Formate, wie OData-Feeds, Hadoop-Dateien, XML-Dateien oder Teradata-Datenbanken. Seit Version 2.10 können die Daten innerhalb einer Personengruppe oder Organisation außerdem gemeinsam geteilt und genutzt werden.
Power Query – Das kann das Tool
Einige Möglichkeiten bei der Verwendung von Power Query werden bereits beim Blick auf die Features des Tools deutlich.
Power Query schafft etliche neue Möglichkeiten in der Datenverarbeitung. Einen Großteil der Aufgaben von BI-Lösungen können bereits durch das kostenlose Tool abgedeckt werden. In Kombination mit den gewohnt guten Eigenschaften und Werkzeugen der Tabellenverarbeitung in Excel, können Daten aus unterschiedlichsten Datenquellen an einer zentralen Stelle verarbeitet werden.
So werden beispielsweise im Unternehmensumfeld bestimmte Kennzahlen, wie Umsatzzahlen, Krankheitstage oder Marketingkosten, an einer Stelle gebündelt und gemeinsam ausgewertet. Selbst wenn diese Zahlen aus verschiedenen Abteilungen in abweichenden Formaten stammen, wandelt Power Query die Daten in eine einheitliche Form um. Gleichermaßen können auch Daten und Informationen aus relationalen oder strukturierten Datenbanken ausgewertet werden. Sollte in einem Unternehmen zum Beispiel ein Programm verwendet werden, welches bestimmte Daten in eine SQL- oder Access-Datenbank schreibt, können auch diese regelmäßig ausgewertet und miteinander verglichen werden.
Zudem spielt Power Query seine Stärken auch in der Zusammenarbeit mit weiteren Add-Ins von Excel aus. Dazu gehören etwa Power Pivot oder Power View. Power Pivot ermöglicht die Auswertung großer Datenmengen (Big Data) und ist Teil der Self-Service-BI-Strategie von Microsoft. Power Pivot integriert den Microsoft SQL Server Analysis Service (SSAS) in Excel und garantiert den performanten Umgang mit Big Data durch die Nutzung des Hauptspeichers. Insbesondere bei 64-Bit-Systemen kommen die Vorteile der Datenerhebung durch Power Query und die Datenverarbeitung durch Power Pivot aufgrund der uneingeschränkten Nutzung des Hauptspeichers zum Vorschein.
Datenvisualisierung mit Power View
Die Visualisierung der erhobenen Daten übernimmt im letzten Schritt das Add-In Power View, welches interaktive und übersichtliche Diagramme, Listen, Karten und Tabellen liefert. Das Tool ist bereits aus Microsoft SharePoint bekannt, wo es ebenfalls für die Visualisierung von Daten verantwortlich ist. Alle Add-Ins sind Bestandteil von Excel und direkt innerhalb des Programms aufrufbar. Es muss also keine zusätzliche Software gepflegt werden, was vor allem aus administrativer Sicht ein Vorteil ist.
Einfache BI-Lösung in Excel
Die Self-Service-BI-Strategie von Microsoft macht es Privatpersonen und Unternehmen einfach, professionelle BI-Lösungen in der für viele bereits bekannten Tabellenverarbeitung Excel auszuführen. Gleichermaßen kann aber auch in dem für gewöhnlich weniger umfangreichen privaten Umfeld eine professionelle Datenauswertung durchgeführt werden.
In Kombination mit weiteren Add-Ins können die in Power Query erhobenen Daten verarbeitet und visualisiert werden. Einer der wichtigsten Vorteile gegenüber anderen Lösungen ist jedoch die Benutzerfreundlichkeit in den Punkten Einrichtung und Verwaltung. Sämtliche Funktionalitäten stehen den Anwendern in Excel zur Verfügung, ohne eine weitere Software installieren und verwalten zu müssen.
Welche Vorteile bietet Power Query?
Power Query kooperiert mit den ebenfalls kostenlosen Add-Ins Power Pivot und Power View. Die beiden Werkzeuge ermöglichen zum einen die Erhebung großer Datenmengen und visualisieren sie anschließend in einer passenden Art und Weise in Excel. Power Query kann Daten und Informationen sowohl aus anderen Microsoft Diensten, wie Azure oder Access, aber auch aus Datenbanken, Dateien oder sogar Social-Media-Plattformen beziehen. Insbesondere die Möglichkeit, mit Power Query eine kostenlose Alternative zu teuren BI-Lösungen zu erhalten, macht das Tool so interessant für Unternehmen und Privatpersonen. Für umfangreichere Analysen wird allerdings dennoch ein größeres Tool benötigt.
Fazit
Microsoft Power Query ist ein kostenloses Add-In für Excel, welches umfangreiche Datenauswertungen ermöglicht. Das Tool greift auf etliche Schnittstellen zurück, wodurch eine Vielzahl von Datenquellen angesprochen werden können. Nach der Einrichtung des Add-Ins können sämtliche Funktionalitäten direkt aus Excel heraus gestartet werden. Microsoft hat Power Query in Excel integriert, um über diesen Weg sogenannte Extract, Transform and Load (ETL)-Prozesse abbilden zu können.
FAQ
Was ist Power Query?
Als ein Bestandteil von Excel dient Power Query der kostenlosen Erhebung und Auswertung von Daten. Durch etliche Schnittstellen ist eine hohe Menge an verschiedenen Datenquellen zugreifbar. Da Power Query kostenlos ist, eignet es sich beispielsweise auch für kleine Betriebe oder die private Nutzung.
Welche Vorteile hat Power Query?
Die Vorteile von Power Query sind die kostenlosen Auswertungen umfangreicher Datenquellen, durch die wertvolle Informationen gewonnen werden können. Auch die Anbindung an andere Tools bieten dabei viele Möglichkeiten.