KPI-Dashboard
Was ist ein KPI?
Bei einem Key-Performance-Indicator (deutsch: Leistungskennzahl, kurz: KPI) handelt es sich um eine Kennzahl, mit deren Hilfe Sie ermitteln können, ob Ihr Unternehmen ein bestimmtes Ziel erreicht hat. Dies kann sich auf jeden Bereich Ihres Unternehmens beziehen. Finanzielle Kennzahlen sind beispielsweise das Betriebskapital oder die Nettogewinnmarge, im Marketing ist die Qualität von Leads oder die Anzahl der Follower auf Social Media interessant. Mithilfe der KPI können Sie prüfen, wie sich ein bestimmtes Produkt am Markt entwickelt oder ob eine neue Social Media Strategie für mehr Besucher auf Ihrer Website sorgt. Insgesamt gehören diese Prozesse zum Bereich der Business Intelligence.
Was ist ein KPI-Dashboard?
Damit Sie die KPI nicht in einer unübersichtlichen Exceltabelle suchen müssen, gibt es KPI-Dashboards, also übersichtliche Darstellungen der wichtigsten KPI Ihres Unternehmens.
Das KPI-Dashboard sammelt automatisiert die für Sie relevanten Daten aus verschiedenen Quellen und visualisiert sie anschaulich in Tabellen oder Grafiken. Sie können individuell entscheiden, welche KPI Sie sehen möchten und wie die KPI angeordnet sein sollen. Dafür benötigen Sie keine Programmierkenntnisse.
Sie können außerdem die Darstellungsform anpassen oder bestimmte KPI farblich hervorheben. Ein gutes KPI-Dashboard leitet die relevanten KPI aus den Daten Ihres Unternehmens ab und präsentiert Ihnen die wichtigsten Kennzahlen in einer aufgeräumten und übersichtlichen Ansicht.
Vorteile eines KPI-Dashboards
Die Visualisierung der wichtigsten Kennzahlen mithilfe eines KPI-Dashboards bietet Ihnen einige Vorteile.
Höhere Effizienz
Da das KPI-Dashboard die relevanten Unternehmensdaten erhebt und anschaulich präsentiert, können Sie auf einen Blick erkennen, in welchem Bereich es bereits gut läuft und wo Verbesserungspotenzial besteht. Regelmäßige Updates über den aktuellen Stand fallen so weg, da alle Beteiligten die für sie relevanten KPI im Blick haben.
Mehr Transparenz
Mithilfe eines KPI-Dashboards können Sie die Ziele und Fortschritte Ihres Unternehmens transparent machen. So ist allen Beteiligten klar, wie der aktuelle Stand ist und wo es hingehen soll.
Schnellere Entscheidungsfindung
Anstatt auf die aktuellen Daten zu warten, sehen Sie die für Sie relevanten KPI auf einen Blick und können auf Basis der Echtzeit-Daten Entscheidungen treffen.
Vergleich von vier KPI-Dashboards
Damit Sie entscheiden können, welche Software am besten zu Ihnen passt, finden Sie hier einige KPI-Dashboards zur Auswahl.
Microsoft Power BI
Microsoft Power BI gehört zu den führenden Business-Analytics-Lösungen am Markt und bietet vielfältige Analysemöglichkeiten Ihrer Unternehmensdaten. Neben der Desktop-Version gibt es auch eine Version für das Smartphone und das Tool kann entweder lokal oder als Software-as-a-Service genutzt werden. Power BI ist hoch kompatibel mit allen Microsoft-Office-Technologien und überzeugt außerdem dadurch, dass die Daten aus verschiedensten Quellen bezogen werden können. Dies erhöht die Genauigkeit der KPI. Diese können dann in benutzerfreundlichen Dashboards visualisiert werden. Es gibt ein kostenloses Angebot, mit dem bereits visuelle Analysen erstellt werden können. Für mehr Funktionen gibt es monatliche Abonnements sowie eine variable Option, um Power BI individuell an Ihr Unternehmen anzupassen.
Tableau
Bei Tableau handelt es sich um ein umfassendes Datenanalyse- und visualisierungstool mit integriertem KPI-Dashboard des Cloud-Spezialisten Salesforce. Die Rohdaten Ihres Unternehmens werden intelligent und automatisch aufbereitet und in einem übersichtlichen KPI-Dashboard visualisiert. Das Tool ist flexibel einsetzbar und kann sowohl von Einzelunternehmern als auch von größeren Unternehmen dazu genutzt werden, die Geschäftsprozesse zu optimieren. Tableau kann sowohl am Desktop als auch Mobil genutzt werden. Die Kosten starten bei 15 Dollar pro Monat für eine Lizenz. Für größere Unternehmen gibt es angepasste KI-gestützte Analysefunktionen.
Geckoboard
Das KPI-Dashboard Geckoboard gehört ebenfalls zu den bekanntesten Software-Lösungen für die Analyse und Präsentation von KPI. Die Daten können von über 90 verschiedenen Quellen in Echtzeit eingespeist und individuell visualisiert werden. Geckoboard ist zudem darauf spezialisiert, das KPI-Dashboard auf einem TV-Bildschirm anzeigen zu lassen. So können die Mitarbeiter Ihres Unternehmens die Unternehmensdaten in Echtzeit verfolgen. Es gibt verschiedene Pakete, die bei 44 Dollar pro Monat starten und bis 615 Dollar pro Monat mit umfangreichen Funktionen reichen.
SAP Analytics Cloud
Die SAP Analytics Cloud (SAC) wird als Software-as-a-service angeboten und basiert auf SAP HANA. Die Plattform enthält ein KPI-Dashboard, das die wichtigsten Kennzahlen Ihres Unternehmens visualisiert.
Neben der Visualisierung von KPI können in der SAC auch Planungen und Prognosen durchgeführt werden. Sie können Daten aus internen und externen Quellen verknüpfen und so vorausschauende Analysen vornehmen. Die Darstellung von aktuellen KPI sowie die Planung von Entscheidungen aufgrund dieser KPI findet somit im gleichen Tool statt.
Als Cloud-basierte Lösung sind Sie mit der SAC zudem auf dem neuesten Stand, da SAP für das ähnliche Programm BusinessObjects 2028 den Support einstellt.
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Anwendungsbeispiel: KPI-Dashboard im Vertrieb
Ein KPI-Dashboard bietet sich unter anderem im Vertrieb an. Hier hilft Ihnen die Visualisierung der KPI, den Erfolg Ihrer Vertriebsstrategie einzuschätzen und mögliche Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. So können Sie auf einen Blick sehen, ob Sie Ihr Umsatzziel für das Quartal erreichen können. Wenn Sie das Umsatzziel voraussichtlich nicht erreichen werden, können Sie sich die KPI „Kundenakquisitionskosten“ oder „Kundenabwanderungsrate“ anschauen.
Auch der KPI „Kundenwert“ kann interessant sein, um zu überprüfen, welche Kunden im Laufe der Zeit für mehr oder weniger Umsatz sorgen. Außerdem können Sie den KPI „Umsatzwachstum“ im Blick behalten, um langfristige Entwicklungen zu erkennen und strategische Entscheidungen zu treffen. Der Vorteil am KPI-Dashboard ist, dass Sie diese wichtigen Kennzahlen auf einen Blick einsehen können.
Fazit
Mit einem KPI-Dashboard können Sie die wichtigsten KPI Ihres Unternehmens auf einen Blick einsehen. Der große Vorteil daran ist, dass sich der Vertriebsmitarbeiter sein KPI-Dashboard so anpassen kann, dass er die für ihn relevanten KPI angezeigt bekommt. Der Mitarbeiter im Marketing achtet auf andere KPI und kann sich sein KPI-Dashboard auch entsprechend anpassen. So sehen alle Mitarbeiter auf einen Blick, die für sie wichtigen KPI und können auf Basis dieser Kennzahlen Entscheidungen treffen.
Neben den oft webbasierten Anwendungen verschiedenster Anbieter am Markt können Sie auch in Ihrem SAP-System ein KPI-Dashboard erstellen, das auf alle internen und externen Datenquellen zugreift und Ihnen alle relevanten KPI anzeigt. Als spezialisierter SAP-Berater sind wir Ihnen bei der Umsetzung eines KPI-Dashboards in Ihrem Unternehmen gerne behilflich.
Weitere Informationen
- Magazin t3n: Erläuterung zum KPI-Dashboard und Softwarevorschläge
- Magazin gründer.de: Vorschläge für den Aufbau eines KPI-Dashboards und Softwarevorschläge
- Business Intelligence (Kategorie-Seite)
FAQ
Was ist ein KPI und warum ist er wichtig für Unternehmen?
Ein Key Performance Indicator (KPI) ist eine Leistungskennzahl, die hilft, den Fortschritt eines Unternehmensziels zu messen. Beispiele sind finanzielle KPI wie Betriebskapital oder Marketing-KPI wie die Anzahl der Social-Media-Follower. KPI ermöglichen Unternehmen, die Performance einzelner Bereiche zu überwachen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Was ist ein KPI-Dashboard und wie funktioniert es?
Ein KPI-Dashboard ist eine visuelle Darstellung der wichtigsten Kennzahlen eines Unternehmens. Es sammelt Daten automatisch aus verschiedenen Quellen und präsentiert sie in übersichtlichen Tabellen oder Grafiken. Die Nutzer können die Darstellung individuell anpassen, um die für sie relevanten KPI schnell und effizient auszuwerten, ohne Programmierkenntnisse zu benötigen.
Welche Vorteile bietet ein KPI-Dashboard?
- Höhere Effizienz: Alle relevanten Kennzahlen sind auf einen Blick verfügbar, was regelmäßige Updates überflüssig macht.
- Mehr Transparenz: Ziele und Fortschritte sind für alle Beteiligten ersichtlich.
- Schnellere Entscheidungsfindung: Entscheidungen können auf Basis von Echtzeit-Daten getroffen werden, ohne auf Berichte warten zu müssen.