Howto: Smart Discovery
Smart Discovery ist Bestandteil der Story & fast vollständig automatisch erstellt. Als Funktion von Smart Assist führt es den Benutzer durch automatisierte Anwendungen von Funktionen und Algorithmen.
Mithilfe von Smart Discovery können Sie beispielsweise herausfinden, welche Faktoren auf die Kennzahlen „Umsatz“ auf die „Verkaufsdaten“ den höchsten Einfluss haben.
Überblick über Smart Discovery
Um es zu nutzen, wird als erstes ein Datenmodell ausgewählt und offensichtliche Einflussfaktoren können manuell entfernt werden. Smart Discovery erstellt eine automatische Analyse einer Datenmenge, wobei die Einflussfaktoren auf eine bestimmte Dimension oder Kennzahl ausgewertet werden. Dadurch wird die Story automatisch generiert (enthält Charts und Tabellen) und zeigt Auffälligkeiten und Zusammenhänge auf. Vor allem werden die Werte hervorgehoben, die nicht zu automatisch erfassten Zusammenhängen passen. Im Simulationsmodell können noch einzelne Parameter des Modells angepasst werden und deren Auswirkungen analysiert.
Absolut bemerkenswert dabei ist, dass wir einfach eine beliebig große Datenmenge in Smart Discovery “reinkippen” können und dann auf Knopfdruck ein Ergebnis erhalten. Smart Discovery erkennt die Abhängigkeiten in unserem Datenmodell, weist uns auf Ausreißer hin und erstellt uns eine gewaltige Auswahl an Diagrammen – dabei müssen wir uns noch nicht mal um die Art der Visualisierung kümmern – selbst das übernimmt Smart Discovery für uns. Analytics auf Knoopfdruck.
Es soll analysiert werden, welche Faktoren auf die Kennzahl Umsatz aus dem Datenmodell Verkaufsdaten den höchsten Einfluss haben.
Erstellen Sie als erstes eine neue Story und wählen Sie den Button „Smart Discovery ausführen“. Im nächsten Schritt wählen Sie das zuvor erstellte Datenmodell „Verkaufsdaten“, womit sich der Konfigurationsbildschirm der Smart Discovery öffnet. Daraufhin geben Sie eine Zielvariable (Kennzahl oder Dimension) an, auf die Sie Ihre Einflussfaktoren hin analysieren wollen.
Daraufhin wählen Sie den Button „Dimension auswählen“ oder „Kennzahl auswählen“ aus und klicken Sie auf „Umsatz“. Belassen Sie die Einstellung bei „Version bei Actual“ und tragen Sie weder eine Wert für Singular, noch bei Plural ein. Nun sollten Sie jegliche Kennzahlen bis auf „Umsatz“ ausschließen, auch Ort, ID und Straße sollte ausgeschlossen werden, da dies keinen Mehrwert bietet.
Wählen Sie nun „Ausführen“ aus und warten Sie bis die automatisch generierte Story abgeschlossen ist. Daraufhin werden von Smart Discovery vier Seiten ausgewählt: Übersicht, Wichtige Einflussfaktoren, Unerwartete Werte und Simulation.
Inhalt der Smart Discovery Seiten
Übersicht über Umsatz
Die erste automatisch erstellte Seite ist dafür da, sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Die Übersicht liefert erste Informationen über die analysierte Kennzahl und zeigt erste Charts und Texte an, die auf ungewöhnliche Beziehungen in den Daten hinweisen.
Wichtigste Einflussfaktoren
Smart Discovery stellt lediglich eine Annäherung an die Realität dar und zeigt Hinweise auf auffällige Datenbeziehungen auf. Des Weiteren liefert es automatisch generierte Texte, die die Ergebnisse und Auswertungsqualität aufklärt aber stellt nur eine Annäherung an die Realität dar.
Bei jedem erkannten wichtigen Einflussfaktor kann über die Glühlampe eine Smart Insight gestartet werden.
Unerwartete Werte
Die unerwarteten Werte, beinhalten Werte, die im automatisch erstellten Zusammenhangsmodell gar nicht aufgetreten wären.
Hier können Sie die einzelnen Einflussfaktoren anpassen und den Einfluss einzelner Dimensionen evaluieren (indem einzelne Dimensionsmitglieder ausgewählt werden).
Simulation
Die Simulation ist dafür da, dass einzelnen Einflussfaktoren angepasst werden können und den Einfluss einzelner Dimensionen zu evaluieren, indem einzelne Dimensionsmitglieder ausgewählt werden. Dafür bieten sich die Drop-down-Listen oder Eingabefelder an.
Hier können die Einflussfaktoren auf die Kennzahlen manipuliert werden und durch diese „Was-wäre-wenn-Analyse“, lassen sich die Auswirkungen von Änderungen der Einflussfaktoren simulieren und gezielt Fragen beantworten.
Zum Beispiel:„Wie würde sich meine Marge ändern, wenn ich den Sales Manager David Carl in einem anderen Store einsetze“ oder „Wie verändert sich mein Umsatz wenn ich zusätzlich 3 weitere Produkte in einem bestimmten Store anbiete“.