Swen Deobald
10. März 2022

SAP SOP

SAP SOP ermöglicht Ihnen standardisierte und flexible Absatz- und Produktionsgrobplanung (Sales & Operation Planning). Die Planungsgrundlage bildet sich in dem Zusammenhang aus aktuellen, zukünftigen und vergangenen Daten. Darüber hinaus lassen sich durch die Grobplanung freie Kapazitäten und Ressourcen ermitteln, die bereits frühzeitig Einfluss auf die zukünftige Ausrichtung der Produktionstätigkeiten haben können.

Das Ziel von SAP SOP ist die lang- und mittelfristige Straffung und Konsolidierung im Bereich des Absatzes und der Produktion. Erreicht werden soll dies durch die strategische Planung der kommenden Ausrichtung und Vorgehensweise entlang der Logistikkette.

Funktionsweise

Die Planung in SAP SOP erfolgt auf der Basis sogenannter Informationsstrukturen. Diese Strukturen enthalten operationale Daten, die auf aktuellen, zukünftigen und vergangenen Informationen und Kennzahlen aus dem Bereich der Produktion beruhen. Informationsstrukturen sind immer nach demselben Muster aufgebaut und setzen sich aus Merkmalen, Kennzahlen und einem Zeitbezug zusammen.

Aufbau

Der einheitliche Aufbau der Strukturen sorgt für eine systemweite Verwendung in sämtlichen Auswertungs- und Analysewerkzeugen, die auf Informationsstrukturen aus der Logistik zurückgreifen. SAP SOP fungiert in diesem Zusammenhang als klassisches Planungswerkzeug innerhalb der logistischen Informationssysteme. Dabei umfasst der Bereich Sales & Operation Planning zwei wichtige Anwendungsbereiche.

SAP Standard SOP

SAP Standard SOP ist die vorkonfigurierte Absatz- und Produktionsgrobplanung des SAP ERP-Systems und sofort im Unternehmensumfeld einsatzbereit. Anhand vordefinierter Parameter können einfache Ziele im Bereich des Absatzes und der Produktion geplant und Vertriebs- und Produktionsszenarien festgelegt werden. Dabei wird eine stufenweise Planung verfolgt, die die einzelnen Produktgruppen hierarchisch betrachtet. Dadurch können geplante Kennzahlen der obersten Einheit auf die unteren Ebenen gezielt verteilt und festgelegte Bedingungen der einzelnen Produktgruppen berücksichtigt werden.

Flexible Planning

Im Gegensatz zu der standardisierten Planung mit SAP Standard SOP bietet SAP Flexible Planning Möglichkeiten zur kundenindividuellen Konfiguration der Absatz- und Produktionsgrobplanung. Die Informationsstrukturen können spezifisch gestaltet und um eigene Merkmale und Kennzahlenwerte ergänzt werden. Die Planung erfolgt nicht nur auf Produktgruppenebene, sondern gliedert sich beispielsweise in Produktionsstätten, Verkaufsorganisationen und Materialien auf. Unternehmen bietet sich dadurch die Chance zur ereignisgenauen Planung ihrer Absatzvorhaben und der Produktion.

Anwendungsszenarien

Als Beispiel sei an die für viele Unternehmen wichtige Reaktion auf saisonale oder gesellschaftliche Ereignisse wie Weihnachten oder Fußballweltmeisterschaften gedacht. Die daraus resultierende ansteigende Nachfrage nach Produkten kann bereits im Vorfeld unter Berücksichtigung von Mitarbeiterkapazitäten und materieller Ressourcen geplant werden. Die Informationsstrukturen werden demnach mit aktuellen, zukünftigen und vergangenen Informationen gefüllt und fließen in die Planung ein. Die festgelegte Planungshierarchie berücksichtigt die vordefinierten Informationsstrukturen und schleust die Daten in die untergeordneten Ebenen ein.

Unser E-Book zum Thema SAP Analytics

E-Book: SAP Analytics | Effizienz im Unternehmen steigern

Wieso sollten Unternehmen sich um die Analyse Ihrer Daten kümmern, welche Anwendungsbereiche gibt es und welche Tools eignen sich dafür? Finden Sie es heraus.

Planungsmethoden in SAP SOP

Stufenweise Planung

Die stufenweise Planung hat sich mittlerweile als Standard in den beiden zuvor genannten Anwendungsbereichen von SAP SOP durchgesetzt. Dabei werden die Daten gezielt auf allen Ebenen geplant und nicht hierarchisch heruntergebrochen. So kann jede Ebene separat betrachtet werden und die Daten einer Ebene müssen nicht zwangsweise konsistent zu den Daten einer anderen sein.

Die stufenweise Planung ist eine flexible Methode und ermöglicht sowohl Bottom-Up als auch Top-Down Planungen. Auf Basis vergangener Planungswerte und gewisser Voreinstellungen können die Daten auch automatisch auf allen Ebenen verteilt werden. Bei Bedarf kann die stufenweise Planung aber auch durch eine konsistente Planung ersetzt werden.

sap sop planning on computer

Konsistente Planung

Bei der konsistenten Planung findet die Planung ausschließlich auf oberster Ebene der Planungshierarchie statt. Vordefinierte Abhängigkeiten der untergeordneten Planungsebenen sorgen für eine konsistente Verteilung der Plandaten. So können die freien Kapazitäten jeder Ebene berücksichtigt werden und Über- und Unterplanungen vermieden werden. Die konsistente Planung eignet sich insbesondere bei Unternehmen, deren Planungsebenen bereits im Vorfeld definierbar und durch Kennzahlen eindeutig bewertbar sind. In Kombination mit kundenindividuellen Informationsstrukturen lassen sich somit detailgetreue Vorausplanungen im Absatz- und Produktionsbereich anlegen.

Deltaplanung

In vergangenen Versionen von SAP SOP bestand mit der Deltaplanung eine weitere Planungsmethode, die mittlerweile jedoch nicht mehr unterstützt wird. Die Funktionalitäten der Deltaplanung können vollständig durch die stufenweise und konsistente Planung abgedeckt werden.

Integration

SAP SOP agiert als zentrales Planungssystem, das geplante Daten in andere Systembereiche überführen und relevante Informationen extrahieren kann. Dadurch können beispielsweise Schnittstellen in die Ergebnisrechnung (SAP CO-PA) relevante Daten in die Absatzplanung in SAP SOP einfließen lassen. Im Gegenzug können die Ergebnisse der vergangenen Absatz- und Produktionsgrobplanung in der Ergebnisrechnung berücksichtigt werden. Typischerweise verläuft der Informationsfluss zwischen SAP SOP und den abgeschlossenen SAP Anwendungen nach einem vordefinierten Schema. Mittels Application Link Enabling (ALE) können die Daten systemweit in bestimmte Funktionsbereiche des Unternehmens überführt werden. Dabei wird auf die bewährte IDOC-Technologie in SAP zurückgegriffen.

IDOC-Container

Die Informationsstrukturen werden in einem IDOC-Container überführt, welcher grundsätzlich als Standardobjekt im SAP ERP-System in allen Bereichen verarbeitet werden kann. Um die kundeneigenen Anpassungen aus dem SAP Flexible Planning zu berücksichtigen, wird für jede Informationsstruktur ein eigener Nachrichtentyp definiert. Der grundlegende IDOC-Typ ist jedoch immer derselbe. Die Informationsstrukturen können auf diese Weise flexibel angelegt werden, ohne für jede Struktur passende IDOC-Typen bilden zu müssen. Daher kann systemweit ein standardisierter IDOC-Container verwendet werden, der über verschiedene Nachrichtentypen ausgesteuert wird.

Unser E-Book zum Thema SAP Analytics

E-Book: SAP Analytics | Effizienz im Unternehmen steigern

Wieso sollten Unternehmen sich um die Analyse Ihrer Daten kümmern, welche Anwendungsbereiche gibt es und welche Tools eignen sich dafür? Finden Sie es heraus.

Sämtliche Funktionalitäten von SAP SOP lassen sich nach erfolgter Integration über zwei Menüs aufrufen. Je nachdem, ob Funktionalitäten aus der Standard Absatz-/ und Grobplanung oder der flexiblen Planung aufgerufen werden sollen, gibt es entsprechende Menübäume im System. Im Bereich des Standard-SOPs wird mit der Produktgruppenhierarchie als Organisationseinheit ins Menü eingestiegen. Die flexible Planung basiert dagegen im Wesentlichen auf den individuellen Informationsstrukturen, die an vorheriger Stelle bereits ausführlich erläutert wurden.

Fazit

SAP Sales & Operation Planning ermöglicht standardisierte und flexible Planungen im Bereich der Absatzvorhaben und Produktionstätigkeiten. Anhand vergangener, aktueller und zukünftiger Daten können Prognosen angelegt werden, die für die lang- und mittelfristige Planung herangezogen werden können. Voraussetzung dafür sind sogenannte Informationsstrukturen, die entweder standardisiert oder individuell mit Werten und Informationen gefüllt werden können. SAP SOP eignet sich dabei ausschließlich zur Planung klassischer Enderzeugnisse. Soll die Absatz-/ und Produktionsgrobplanung auch für einzelne Materialkomponenten erfolgen, muss neben SAP SOP auch eine Merkmalsvorplanung eingeführt werden.

FAQ

Was ist SAP SOP?

SAP SOP steht für SAP Sales & Operation Planning. Mit bestimmten Informationsstrukturen und Datenanalysen ermöglicht SAP SOP vorausschauende Planungen im Bereich der Produktion und des Absatzes.

Welche Vorteile bietet SAP SOP?

Durch die vorrauschauende Planung mittels SAP SOP können Sie Ihre Produktion und den Absatz besser einschätzen, um Kosten und weitere Ressourcen zu sparen.

Swen Deobald

Swen Deobald

Mein Name ist Swen Deobald und ich bin begeisterter SAP Analytics Berater. Wir unterstützen Sie bei allen Fragen rund um SAP Analytics, Business Warehouse, BusinessObjects und der SAP Analytics Cloud.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Das könnte Sie auch interessieren:

SAP Analytics Tool
SAP Analytics

Das könnte Sie auch interessieren

Viele Unternehmen wünschen sich ein ausgefeiltes BI Tool wie Microsoft Power BI um bessere, datengestützte Entscheidungen treffen zu können.

weiterlesen

Smart Discovery ist Bestandteil der Story & fast vollständig automatisch erstellt. Als Funktion von Smart Assist führt es den Benutzer durch automatisierte Anwendungen von Funktionen und Algorithmen.

weiterlesen

Predictive Maintenance (PdM) ist eine Wartung, die die Leistung und den Zustand von Geräten während des normalen Betriebs überwacht, um die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen zu verringern. Auch bekannt als zustandsorientierte Instandhaltung, wird die vorausschauende Instandhaltung seit den 90er Jahren in […]

weiterlesen

Unsere Produkte zu SAP SOP

SAP Analytics Updates im Reporting-Umfeld sind verwirrend und sowohl Manager als auch Entwickler behalten kaum den Überblick. Lassen Sie sich nicht ins Boxhorn jagen! Bevor Sie Ihre wertvolle Zeit verschwenden, lassen Sie sich die Updates doch einfach übersichtlich und verständlich […]

Mehr Informationen

Ihre Mitarbeiter investieren die meiste Zeit in den Support anstatt in profitable Projekte? Wir übernehmen diese Aufgabe – erwartungskonform und in gleicher Qualität!

Mehr Informationen

BW-Datenflüsse erstellen ist aufwendig und nicht in Ihr Tagesgeschäft zu integrieren? Mit unserem standardisierten Vorgehen zur Konzeption können Sie sich weiter den wichtigen Aufgaben im Unternehmen widmen!

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Marie Frösener Kundenservice