Big Data im Kampf gegen das Coronavirus
Wie Taiwan Big Data, neue Technologien und eine resolute Regierung einsetzte, um die Verbreitung des Coronavirus zu kontrollieren.
Ende Januar, als sich das neuartige Coronavirus in China auszubreiten begann, stuften Informatiker, die den Ausbruch modellierten, Taiwan als die Region mit dem zweithöchsten Risiko für die Einschleppung des Virus ein. Die Insel liegt nur 130 km vor der Küste des chinesischen Festlands und befördert täglich Tausende von Passagieren vom und zum Festland.
Bisher berichtet Taiwan jedoch, dass es die Ausbreitung des Erregers weitgehend eingedämmt hat. Weniger als 50 Fälle des Coronavirus (COVID-19), waren bis zum 11. März auf der Insel bestätigt worden. Südkorea hingegen hatte fast 8.000 bestätigte Fälle.
Eindämmung dank Big Data
Taiwan verdankt seinen Erfolg weitgehend der notfallmäßigen eingeführten Big Data Analysen und neuer Technologien, wie ein kürzlich im Journal of the American Medical Association (JAMA) erschienener Bericht von Personen aus Kalifornien und Taipeh zeigt.
Beamte Taiwans haben seit Beginn des Virusausbruchs “eine sehr detaillierte Kartierung darüber durchgeführt, wer es von wem bekommen hat”, und konnten somit potenzielle Übertragungen frühzeitig stoppen, sagt Chih-Hung Jason Wang, Direktor des Center for Policy, Outcomes and Prevention an der Stanford University, der den Meinungsartikel mitverfasst hat.
Wahrheitsgemäße Angaben zur Krankheits- und Reiseverlauf.
Insbesondere haben die Beamten die nationale Krankenversicherungsdatenbank Taiwans mit der Einwanderungs- und Zolldatenbank integriert. Dies ermöglichte es der Regierung, den 14-tägigen Reiseverlauf und die Symptome ihrer Bürger zu verfolgen. Diese besitzen fast alle eine identifizierende nationale Krankenversicherungskarte (NHI). Alle Krankenhäuser, Kliniken und Apotheken erhielten Zugang zu diesen Informationen für jeden Patienten.
Taiwan schränkte die Einreise für ausländisch Reisende aus den am stärksten betroffenen Regionen ein, und für diejenigen, denen die Einreise gestattet wurde, verfolgten die Beamten diese mit Hilfe mobiler Technologien. Ausländische Besucher werden gebeten, einen QR-Code zu scannen, der sie zu einem Online-Formular für die Gesundheitserklärung führt, in welchem sie Kontaktinformationen und Symptome angeben. Die unter Quarantäne gestellten Personen erhalten von der Regierung ausgegebene Mobiltelefone und werden mit Anrufen und Besuchen überwacht.
“Sie haben den Menschen einen Anreiz geboten, wahrheitsgemäß zu sein”, sagt Wang im Hinblick auf die Gesundheitserklärungsformulare. “Wenn Sie der Hochrisikogruppe angehören, hilft Ihnen die Regierung bei der Versorgung. Wenn Sie jedoch dieser nicht angehören und krank werden, müssen Sie im Krankenhaus umherwandern und versuchen, Hilfe zu bekommen.
Erkrankten mit Verständnis begegnen
Taiwan setzte auch auf die altmodische persönliche Abfertigung. Die Haushalte wurden in Stationen oder Sektionen gruppiert, und für jede Station wurde ein Chef ernannt. “Also werden [die Behörden] dem Chef sagen: ‘Auf Ihrer Station steht eine Person unter Quarantäne, warum sehen Sie nicht nach ihr und bringen ihr etwas zu essen’,” sagt Wang. “In einer Epidemie muss man nett zu den Menschen sein, sonst verbergen sie ihre Symptome.”
Ressourcen-Verwaltung durch Big Data
Zur Verwaltung der Ressourcen nutzten taiwanesische Beamte die IT, um das Angebot an Masken, Unterdruck-Isolationsräumen und anderen Gesundheitsvorkehrungen in der Region zu schätzen. Sie setzten Preisgrenzen für Masken fest und rationierten sie mit Hilfe von NHI-Karten von Einzelpersonen und einem Online-Bestellmechanismus. Soldaten wurden zur Arbeit in Maskenfabriken geschickt, um die Produktion zu erhöhen.
Das National Health Command Center beaufsichtigt die gesamte Aktion. “Sie haben es in einem Gebäude im siebten Stock der taiwanesischen Centers for Disease Control eingerichtet”, sagt Wang. “Es gibt dort Datenanalytiker und Reporter; bis zu hundert Personen können dort rund um die Uhr untergebracht werden.“
Der taiwanesische Notfall-Epidemie-Reaktionsplan
Diese Maßnahmen sind Teil des taiwanesischen Notfall-Epidemie-Reaktionsplans, den das Land nach dem SARS-Ausbruch 2003 in China ausgearbeitet hat. Nach dem taiwanesischen Gesetz zur Kontrolle übertragbarer Krankheiten, können Beamte im Krisenfall den Plan aktivieren und der Regierung Befugnisse übertragen, die sie normalerweise nicht hätte.
Die taiwanesischen Beamten aktivierten den Notfallplan am 20. Januar und haben seither über 124 Aktionspunkte umgesetzt, so der JAMA-Bericht.
Strafen für die Nichteinhaltung
Die Strafen für die Nichteinhaltung der befristeten Befehle sind hoch. Der Profit aus Präventionsprodukten wie Masken oder die Verbreitung falscher Informationen über COVID-19, kann Gefängnisstrafen und Geldstrafen von über hunderttausend US-Dollar nach sich ziehen. Einem Ehepaar wurde wegen Verstoßes gegen eine 14-tägige Quarantäne-Regelung eine Geldstrafe von 10.000 US-Dollar auferlegt. Drei Hongkong-Besucher, die “eine Woche lang verschwunden” waren, wurden aufgespürt, mit einer Geldstrafe von jeweils 2.350 US-Dollar bestraft und in ausgewiesene Quartiere zur medizinischen Isolation gebracht.
Taiwans konsequentes Vorgehen der Regierung könnte in einem Land wie den Vereinigten Staaten nicht gut ankommen. Aber Wang sagt, dass die Maßnahmen bisher in Taiwan gut aufgenommen wurden, zum Teil, weil sie im Voraus geplant und vorübergehend umgesetzt wurden.
Die Notfallmaßnahmen Taiwans haben die gemeindebasierte Übertragung von COVID-19 wahrscheinlich nicht aufgehalten. Wie in der übrigen Welt ist die Zahl der offiziell bestätigten Fälle in Taiwan wahrscheinlich weitaus geringer als die tatsächliche Zahl vor Ort, da es Menschen gibt, die an der Krankheit leiden und sie nicht erkennen oder so milde Symptome haben, dass sie keine Behandlung suchen oder sich nicht testen lassen.