Swen Deobald
 - 24. Februar 2020

SAP SuccessFactors People Analytics: HCM-Suite wird abgelöst

SAP Analytics Hub

F√ľr Personalleiter ist Analytik nach wie vor ein wichtiges Thema. Neu sind jedoch die Anforderungen, welche die F√ľhrungskr√§fte an die Analytik stellen. Seit den Anf√§ngen der automatisierten HR-Berichterstattung, -Analyse und -Planung hatte die Personalabteilung keine andere M√∂glichkeit, als mehrere Systeme zu beschaffen.

Dementsprechend gab es ein Berichtstool f√ľr die Transaktionsdaten, eine eigenst√§ndige Analyseanwendung f√ľr beschreibende Metriken sowie ein Business Intelligence-Paket f√ľr fortgeschrittene Analysen mit maschinellem Lernen. Die vielen verschiedenen Tools f√ľhrten h√§ufig zu mangelnder √úbersichtlichkeit und fehlendem Vertrauen in die bereitgestellten Daten und Analysen.

Aus diesem Grund hat die SAP SE SuccessFactors People Analytics entwickelt, welche viele n√ľtzliche Tools in einer einzigen Cloud bereitstellt. Diese ist nicht nur transparenter, sondern er√∂ffnet Ihnen auch neue M√∂glichkeiten hinsichtlich Reporting, Analysen und Dashboards. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, was hinter der Technologie steckt, welche Tools es gibt und was diese f√ľr Ihr Unternehmen leisten k√∂nnen.

Was ist SuccessFactors People Analytics?

SAP SuccessFactors People Analytics, enabled by SAP Analytics Cloud (SAC) vereint Business Intelligence, Planungs- sowie Prognosefunktionen in einem Produkt. Das Tool beinhaltet unterschiedliche Anwendungen, die unter anderem die Aufdeckung verborgener Muster durch maschinelles Lernen, die Datenzusammenf√ľhrung aus verschiedenen Quellen, die Zusammenarbeit und Teamdiskussion innerhalb der Planung sowie die Visualisierung und Sprachinteraktivit√§ten mit dem System erm√∂glichen.

Das Ziel von SuccessFactors People Analytics besteht darin, Sie bei s√§mtlichen Personal- und Organisationsentscheidungen zu unterst√ľtzen. Dies wird durch eine Vereinfachung der Analysen samt neuen Funktionen erreicht. Aufgrund der vielf√§ltigen Funktionen gilt SAP SuccessFactors People Analytics als umfassende L√∂sung und wird zuk√ľnftig das bisherige HCM Modul abl√∂sen.

SAP SuccessFactors People Analytics

Funktionen von SAP SuccessFactors People Analytics

In erster Linie dient SuccessFactors People Analytics zur Analyse auf dessen Basis eine Berichterstattung erstellt wird. Diese ist sowohl f√ľr den t√§glichen Betrieb als auch f√ľr strategische Entscheidungen von gro√üer Relevanz. Niemand m√∂chte, dass Dutzende von Tabellenkalkulationen im Umlauf sind und man versuchen muss, Daten aus verschiedenen Quellen abzugleichen.

Stattdessen sind klare und informative Berichte gefordert, die leicht verst√§ndlich und auch f√ľr die sp√§tere Verwendung nutzbar sind. Das Reporting geh√∂rt deswegen zu den wichtigsten Plattformfunktionen, die SAP SuccessFactors People Analytics bereith√§lt. Im Folgenden m√∂chte ich Ihnen daher die einzelnen Reporting-Tools n√§her vorstellen:

Ad-hoc Berichte

Ad-hoc Berichte sind ein n√ľtzliches Tool, um eine einfache Liste ohne benutzerdefinierte Daten, wie zum Beispiel Standardberichte, zu erstellen. Die Berichte k√∂nnen entweder innerhalb einer Dimension (Single Domain Report), mehreren Datens√§tzen (Multi-Dataset Report) oder durch das Zusammenf√ľhren verschiedener Dom√§nen (Cross Domain Reporting) angelegt werden. Die Dom√§nen beinhalten unterschiedliche Tabellen f√ľr ein Modul oder Thema. Dazu geh√∂ren:

  • Leistung (Leistungsmanagement und 360)
  • Ziele/Zielsetzungen
  • Entwicklung
  • Lernen
  • Verg√ľtung und variable Verg√ľtung
  • Nachfolge
  • Rekrutierung
  • Mitarbeiter Zentrale
  • Mitarbeiterprofil
  • Kalibrierung
  • Rollenbasierte Genehmigungen

Einige dieser Dom√§nen lassen sich mit einer Sicherheitsschichtdom√§ne sch√ľtzen.

So rufen Sie Standardberichte auf

Grunds√§tzlich h√§ngt die Verf√ľgbarkeit der Standardberichte und Registerkarten vom jeweiligen Modul und der Rolle des Anwenders ab. Daher k√∂nnen die Berichte, je nach Version, unterschiedlich aufgerufen werden.

Die Standardberichte k√∂nnen Sie beispielsweise unter ‚ÄěBerichte‚Äú => ‚ÄěDashboards‚Äú bzw. ‚ÄěAnalytics‚Äú abrufen. F√ľr Letzteres m√ľssen Sie √ľber die Registerkarte ‚ÄěAnalytics‚Äú zum ‚ÄěReporting Center‚Äú navigieren, um an die Berichte zu gelangen. Manche Standardberichte sind aber auch links unter ‚ÄěAd-hoc-Berichte‚Äú zu finden.

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Wieso sollten Unternehmen sich um die Analyse Ihrer Daten k√ľmmern, welche Anwendungsbereiche gibt es und welche Tools eignen sich daf√ľr? Finden Sie es heraus.

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Wie Sie eine fehlerfreie Implementierung der Standard- und Ad-hoc-Berichte durchf√ľhren

F√ľr einwandfreien Nutzung der Standardberichte und-Dashboards ist eine strikte Befolgung der Standardimplementierung erforderlich. Andernfalls k√∂nnen schnell Fehler innerhalb der Berichte und Dashboards auftreten. Wenn beispielsweise Standardfelder nicht mehr nutzen werden, die aber in vorherigen Berichten und Dashboards verwendet wurden, kann dies zu einer mangelnden Funktionalit√§t f√ľhren.

Mein Tipp an dieser Stelle, √ľberlegen Sie sich bereits im Voraus alle Anforderungen an die Berichterstattung, da eine √Ąnderung der Standardberichte und Dashboards nach der Implementierung nicht mehr so einfach m√∂glich ist. In einigen F√§llen ist eine Anpassung mit viel Zeit und M√ľhe verbunden.

Funktionalität und Merkmale der Ad-hoc-Berichte

SAP SuccessFactors People Analytics bietet Ihnen die Gelegenheit, eigene Ad-hoc-Berichte zu erzeugen. Hierf√ľr m√ľssen Sie weder ein BI-System installieren noch eine Konfiguration in der Instance oder im Provisioning vornehmen. Dennoch sind einige Bereiche innerhalb von SuccessFactors People Analytics nur sichtbar, wenn das entsprechende Modul abonniert wurde.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Echtzeit-Berichterstattung, sodass keine Datenreplikation erforderlich ist
  • Teil der Plattform
  • Keine zus√§tzlichen Kosten
  • Verf√ľgbar f√ľr alle SAP SuccessFactors-Module

Nachteile:

  • Eingeschr√§nkte M√∂glichkeiten, √ľber MDF-Objekte zu berichten
  • Begrenzte M√∂glichkeiten effektive datierte Informationen darzulegen
  • Beschr√§nkte¬†bereichs√ľbergreifende Berichterstattung

YouCalc Dashboard Reports

Bei YouCalc Dashboard Reports handelt es sich um visuelle Berichte in SAP SuccessFactors. Hierf√ľr greift das Tool auf Daten aus einem Ad-hoc-Bericht zur√ľck und bildet diese anschlie√üend grafisch ab. Die Berichte zeichnen sich vor allem durch ein ansprechendes Design aus.

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YouCalc¬†Dashboard¬†Reports selbst¬†werden¬†mit einem clientbasierten Tool namens¬†YouCalc¬†Dashbord¬†Builder¬†angelegt¬†und¬†k√∂nnen¬†√ľber eine Kachel auf der Willkommensseite aufgerufen werden.¬†Mit dem¬†Tile¬†Builder¬†k√∂nnen Sie¬†beispielsweise¬†ein¬†intuitives¬†und einfaches¬†Dashboard mit einigen funktionalen Einschr√§nkungen erstellen.

Individuelle¬†und komplexe Dashboards¬†erfordern¬†hingegen¬†viel Knowhow Ihrer Mitarbeiter.¬†Mein Tipp¬†an dieser Stelle: Holen Sie sich die notwendige Expertise von einem Partner oder Professional Service Team. Diese k√∂nnen Sie bei der¬†Erstellung und¬†Implementierung¬†der Dashboards¬†unterst√ľtzen. Auf diese Weise¬†ersparen Sie sich¬†viel Zeit und Aufwand.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Individuell konfigurierbar
  • Ansprechendes Design und Layout
  • Gro√üer Funktionsumfang
  • Einsatz von Echtzeit-Daten
  • Betrachtung von Daten bis auf die Detailebene
  • Verwendung von mehr als einen Ad-hoc-Bericht

Nachteile:

  • Inhalt ist auf Ad-hoc-Reports und verf√ľgbare Domains beschr√§nkt
  • Begrenzte bereichs√ľbergreifende Berichterstattung
  • Schulung der Mitarbeiter sind erforderlich
  • Externes Werkzeug, das nur f√ľr SAP SuccessFactors oder SAP-Partner zug√§nglich ist

BIRT

BIRT (Business Intelligence and Reporting Tool) ist ein Open-Source-Projekt und ein Add-on f√ľr Eclipse. Das Tool dient im Wesentlichen zur grafischen Darstellung Ihrer Ad-hoc-Berichte. Hierf√ľr werden die Daten nach BIRT exportiert, um auf deren Basis einen Bericht zu erzeugen. Die Daten k√∂nnen in Pivot-Tabellen, Diagrammen und vielem mehr angezeigt werden. Dazu k√∂nnen Sie auf sogenannte BIRT-Vorlagen zur√ľckgreifen. Diese m√ľssen Sie allerdings hochladen, damit Sie die Ergebnisse jedes Mal sehen, sobald Sie einen Bericht ausf√ľhren.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Stabile Software mit intuitiver Benutzeroberfl√§che
  • Enorme Verbesserung im Vergleich zum einfachen Ad-hoc-Berichtslayout
  • Breite Palette an Visualisierungsoptionen (Standard, HTML + CSS)
  • Mehrfache Verwendung derselben Datenquelle im selben Bericht

Nachteile:

  • Kann jeweils nur einen Ad-hoc-Bericht verwenden
  • Grenzen der Flexibilit√§t f√ľr dynamische oder tiefgreifende Interaktionen
  • Externes Tool, das eine Schulung und Aktivierung durch Provisioning erfordert

Workforce Analytics

Workforce Analytics (WFA) ist ebenfalls Bestandteil der SAP SuccessFactors HCM-Suite. Das Tool nutzt die unternehmensinternen Daten, um einen Einblick in die Mitarbeiteranalyse zu erm√∂glichen. Mit Hilfe historischer Trend- und Analysemodelle hilft WFA Ihnen dabei, sich auf die Identifizierung von Gesch√§ftsproblemen und die tats√§chlichen Bed√ľrfnisse des Unternehmens zu konzentrieren. Gleichzeitig zeigt das Werkzeug zuk√ľnftige Perspektiven und Verbesserungsm√∂glichkeiten auf. Workforce Analytics bietet daher weitaus mehr Funktionen als die nativen Berichts- und Analysewerkzeuge von SAP SuccessFactors.

SAP Analytics Tools: On Premise vs. Cloud [E-Book]

Finden Sie hier notwendigen Informationen und einige Leitfragen, um pr√ľfen zu k√∂nnen, ob Sie Ihre Analytics-Anwendungen On-Premise oder in der Cloud betreiben wollen.

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Die¬†Hauptaufgabe von SAP SuccessFactors¬†Workforce¬†Analytics besteht darin,¬†das Verst√§ndnis und die Nutzung strategischer Personaldaten beschleunigen, um die gesch√§ftliche Wirkung zu steigern. Das¬†Tool unterst√ľtzt Sie¬†bei der Erstellung¬†effektiver strategischer Berichte und Entscheidungsfindung √ľber Mitarbeiter.¬†Zudem¬†erhalten Sie¬†konkrete und umsetzbare Einblicke in¬†die¬†Personaldaten, um¬†auf deren¬†Grundlage¬†die Gesch√§ftsstrategie¬†weiter¬†voranzutreiben und¬†die zuk√ľnftige¬†Planung¬†Ihrer Mitarbeiter zu¬†f√∂rdern.

Vorteile und Nachteile von Workforce Analytics

Vorteile:

  • Dient als Multi-Datenquellen
  • Erm√∂glicht das Arbeiten √ľber alle Datenquellen hinweg
  • Leistungsf√§hige Analysewerkzeuge und Funktionen
  • Unterst√ľtzt Predictive Analytics
  • ORD-Verbesserungen
  • Kontinuierliche Verbesserung durch Aktualisierungen der Version

Nachteile:

  • Implementierungen k√∂nnen komplex und zeitaufw√§ndig sein
  • Professionelle¬†Service-Unterst√ľtzung¬†notwendig

Online Report Designer

Der Online Report Designer (ORD) ist ein in SAP SuccessFactors eingebettetes Berichtswerkzeug. Er ist ebenfalls Teil des SuccessFactors Foundation-Pakets und steht jedem Kunden, unabh√§ngig vom erworbenen Modul, zur Verf√ľgung.

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Zur Berichterstellung greift ORD, ebenso wie die anderen Tools, auf die Ad-hoc-Berichte zu. Allerdings stehen Ihnen hierf√ľr wesentlich mehr Funktionalit√§ten bereit. So k√∂nnen Sie beispielsweise Ihre Berichte mit verschiedenen visuellen Funktionen erweitern. Dazu geh√∂ren unter anderem benutzerdefinierte Layouts f√ľr Tabellen, Diagramme und Pivots sowie dom√§nen√ľbergreifende Abfragen.

Vor- und Nachteile der ORD-Berichte in SAP SuccessFactors

Vorteile:

  • Internes Werkzeug mit Unterst√ľtzung von SAP SuccessFactors
  • Kostenlos (Teil der Stiftung) und f√ľr jeden Kunden verf√ľgbar
  • Bereichs√ľbergreifende Berichte
  • Grundlegende und erweiterte Optionen f√ľr die Visualisierung
  • Benutzerdefinierte Spalten, Berechnungen, Bedingungen und Logik

Nachteile:

  • Benutzerfreundlichkeit
  • Schulungen der Mitarbeiter sind erforderlich
  • Begrenzte LMS-Daten
  • Leistung kann unvorhersehbar sein

Ausblick

SAP SuccessFactors People Analytics, enabled by SAP Analytics Cloud beinhaltet zahlreiche Tools, die neue Möglichkeiten im Bereich Reporting, Analysen und Dashboards eröffnen. Sie vereinfachen die Datenaggregation, -analyse und -auswertung, sodass Sie schnelle und einfache Erkenntnisse aus Daten ableiten und auf dieser Grundlage strategische Entscheidungen treffen können.

Ich hoffe ich konnte Ihnen in diesem Beitrag einen Einblick in SAP SuccessFactors People Analytics, enabled by SAP Analytics Cloud verschaffen. Falls Sie weitere Fragen zu SAP SuccessFactors oder zur Analytics Cloud haben, kontaktieren Sie mich gerne.

Swen Deobald

Swen Deobald

Mein Name ist Swen Deobald und ich bin begeisterter SAP Analytics Berater. Als Fachbereichsleiter von Compamind unterst√ľtze ich Sie mit meinem Team bei allen Fragen rund um SAP Analytics, Business Warehouse, BusinessObjects und der SAP Analytics Cloud.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



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