Swen Deobald
 - 3. Januar 2020

Howto: Excel Import-Connection in SAP Analytics Cloud

Excel

Sie würden gerne ein Excel-File als Grundlage für Ihr Reporting in der SAC nutzen aber es gelingt Ihnen nicht? Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie es funktioniert!

Excel Import-Connection anlegen

Sie möchten ein Excel-File als Datengrundlage für Ihre Story nutzen. Dabei aktualisiert sich das Excel-File als Datenquelle regelmäßig.
Für dieses Howto nutzen wir ein einfaches Excel-File, welches den Umsatz der letzten 3 Jahre zeigt:

Excel Import-Connection

Sie haben ein Modell auf der Basis dieser importierten EXCEL-Datei erstellt.

Excel Import-Connection

Excel Import-Connection

Dann wurde das Modell in einer oder mehreren Storys eingebunden, um die Daten zu visualisieren.

Excel Import-Connection

Datenaktualität

Die Daten in der Excel-Tabelle haben sich in ihrer Quelldatei geändert und sie möchten die Werte in ihrer Visualisierung aktualisieren.

Excel Import-Connection

Problem dabei ist, dass sich die Daten aus der Excel-Datei nicht per Knopfdruck wie bei anderen Connections (z.B. SAP BW/4HANA, Google Drive, etc.) aktualisieren lassen. Auch lässt sich kein Scheduling-Job einrichten, der die Daten aus der Datenquelle regelmäßig aktualisiert.

Excel Import-Connection

Neue Datenanbindung

Öffnen Sie ihr bestehendes Modell und klicken Sie auf den Button „Datenverwaltung“:

Excel Import-Connection

Laden Sie jetzt die aktualisierte Excel-Datei als Entwurfsquelle in Ihr vorhandenes Modell:

Excel Import-Connection

Excel Import-Connection

Sobald die Datei erfolgreich hochgeladen wurde, erscheint sie als neue Entwurfsquelle. Klicken Sie diese an:

Excel Import-Connection

Jetzt können Sie sich entscheiden, ob die neue Tabelle die bestehende ersetzen soll (Aktualisieren) oder die Werte zusätzlich zu den alten Daten angefügt werden sollen (Anhängen). Durch einen Klick auf „Rasteransicht“ (2) können Sie sich die neu importierten Daten als Vorschau im Tabellenlayout anzeigen lassen.

Excel Import-Connection

Excel Import-Connection

Mit einem Klick auf „Zuordnung festlegen“ führen die den Abgleich zwischen bestehenden Daten und neuen Daten durch. Bei Erfolg erhalten Sie dazu eine Rückmeldung, wie viele Datensätze sich in welcher Form (gelöscht, aktualisiert, hinzugefügt) geändert haben.

Die neuen Werte sind jetzt im Modell hinterlegt und werden sofort in Ihrer Story aktualisiert:

Excel Import-Connection

Falls sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben kontaktieren Sie uns einfach! Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

E-Book: SAP Analytics – Effizienz im Unternehmen steigern

Wieso sollten Unternehmen sich um die Analyse Ihrer Daten kümmern, welche Anwendungsbereiche gibt es und welche Tools eignen sich dafür? Finden Sie es heraus.

Swen Deobald

Swen Deobald

Mein Name ist Swen Deobald und ich bin begeisterter SAP Analytics Berater. Als Fachbereichsleiter von Compamind unterstütze ich Sie mit meinem Team bei allen Fragen rund um SAP Analytics, Business Warehouse, BusinessObjects und der SAP Analytics Cloud.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren


Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Angebot anfordern
Expert Session
Preisliste anfordern